Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1202739

Doka GmbH Josef Umdasch Platz 1 3300 Amstetten, Austria https://www.doka.com/at
Contact Mr Clemens Oelmann +43 664 88384320
Company logo of Doka GmbH

Doka prägt Rail Baltica-Projekt mit

Auf Schienen in die Zukunft

(PresseBox) (Amstetten/Riga, )
Rail Baltica gilt als Meilenstein für die europäische Verkehrsinfrastruktur und als größtes baltisches Infrastrukturprojekt der letzten hundert Jahre. Bis 2030 soll eine 870 km lange, zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke die Baltischen Staaten an das mitteleuropäische Bahnnetz anbinden. Doka trägt mit umfassenden Lösungen zur Einhaltung des engen Zeitplans bei.  

Von Tallinn (Estland) über Riga (Lettland), Kaunas und Vilnius (Litauen) nach Warschau (Polen) – schafft die modernisierte Bahnstrecke eine wichtige Verbindung zwischen Nord-, Ost- und Mitteleuropa – sowohl im Personen-, als auch im Frachtverkehr. Die bei Fertigstellung voll elektrifizierte Strecke wird für Geschwindigkeiten von bis zu 249 km/h ausgelegt sein und künftig über die 1435 mm Standardspurweite verfügen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da es die Interoperabilität und den reibungslosen Transport zwischen verschiedenen Ländern ermöglicht und mühsames Umsteigen und Umladen bei Reisen in die Baltischen Staaten überflüssig macht.

Wie so oft bei bedeutenden Großprojekten, setzen die verantwortlichen Personen auch hier auf die Kompetenz von Doka. Der österreichische Schalungs- und Gerüstspezialist konnte sich bereits zahlreiche Aufträge unterschiedlicher Bauvorhaben im Rahmen von Rail Baltica sichern. „Wir sind stolz darauf, unsere Schalungskompetenz und -expertise im anspruchsvollen Teil dieses Großprojektes unter Beweis stellen zu können“, sagt Doka-CEO Robert Hauser. „Rail Baltica ist ein Paradebeispiel, wie wir mit professionellem Projektmanagement die kosteneffiziente und termingerechte Umsetzung von über 500 Teilaufgaben unterstützen.“

Nächster Halt: Hauptbahnhof Riga
Unter anderem den neuen Hauptbahnhof der lettischen Hauptstadt Riga, der im Moment zur größten Passagierdrehscheibe des Baltikums ausgebaut wird. Das Joint Venture BERERIX, bestehend aus der BESIX Group, RERE Būve und Rizzani de Eccher, zeichnet für die Gestaltung und den Bau des Bahnhofs verantwortlich und hat sich dafür die Expert*innen von Doka ins Team geholt. „Die enge Kooperation zwischen dem Auftraggeber, dem Doka-Team vor Ort und einem maßgeschneiderten Projektteam bestehend aus Expert*innen von verschiedenen Doka-Divisionen und Standorten war einer der Erfolgsfaktoren bei der erfolgreichen Umsetzung des Projektes“, erklärt Doka Österreich-Geschäftsführer Harald Zulehner.

Aufgrund der einzigartigen Geometrie wird die neue Central Station zu einem wahren Meisterwerk: Mit einer weitgespannten Stahlkonstruktion und einem riesigen, knapp 30 m hohen Glasdach, das eine Fläche von 2.100 m² abdeckt, wird sie zum Herzstück des gesamten Projektes. Dass die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projektes mit einigen Herausforderungen einhergeht, überrascht nicht: Der enge Zeitplan, der begrenzte Platz im Stadtzentrum sowie die hohen vertikalen Lasten und die umfassende benötigte Materialmenge erforderten ein ausgeklügeltes Schalungskonzept.

Alles aus einer Hand
Dank maßgeschneiderten Schalungslösungen, 570 vormontierten Doka-Top-50-Elementen sowie 50 Lkw-Ladungen der Traggerüstsysteme Staxo und UniKit konnten die hohen Projektanforderungen erfolgreich umgesetzt werden. Durch die Integration von 3D-Planung konnte das Doka-Team die Schalungslösung präzise auf den Bauprozess abstimmen. Beeindruckend sind auch die Zahlen: Insgesamt wurden rund 87.000 Elemente im leistungsstarken DokaCAD for Revit geplant, was die beeindruckende Skalierbarkeit und Präzision der Planung unterstreicht. Für die Errichtung der Brücke von und zum Bahnhof kamen Doka Staxo und Ringlock zum Einsatz, ebenso wie das Betonmonitoring-System Concremote.

„Investitionen in Produkte und Lösungen von Doka lohnen sich, um die Qualität, Sicherheit und Effizienz eines Projektes sicherzustellen“, erklärt Nicola Stefanutti, Technischer Direktor & Head of Procurement bei BERERIX. „Besonders wertvoll und zeitsparend erwies sich die Lieferung der vormontierten und damit sofort einsatzbereiten Schalungssystemen.“

Während die Dachgleiche der Central Station im Februar 2024 erreicht wurde, arbeitet das Doka-Team bereits an den nächsten Etappen in Lettland und in Estland, etwa dem neuen Bahnhof am Flughafen in Riga.

Doka GmbH

Doka zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für innovative Schalungen, Lösungen und Dienstleistungen in allen Bereichen des Baus. Zudem ist das Unternehmen globaler Anbieter von durchdachten Gerüstlösungen für unterschiedlichste Anwendungen. Mit mehr als 178 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 60 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetz für die Beratung, Betreuung und den technischen Support vor Ort sowie die rasche Bereitstellung von Material – unabhängig von Größe und Komplexität der Bauvorhaben. Doka beschäftigt weltweit 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der Umdasch Group, die seit mehr als 150 Jahren für Verlässlichkeit, Erfahrung und echte Handschlagqualität steht.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.