Unternehmen müssen den stetig wachsenden Anforderungen des Arbeitsschutzes gerecht werden. Dazu gehören u. a. Mitarbeiterunterweisungen, die Organisation von Vorsorgen oder das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen. Dabei setzen viele Arbeitsschutz-Experten mittlerweile auf digitale Lösungen für den Arbeitsalltag. Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba distribution GmbH, stellt fest: „Der Bedarf an Arbeitsschutz-Software hat in den letzten Jahren weiter zugenommen. Wir sehen, dass insbesondere ganzheitliche Lösungen am Markt gefragt sind.“
Die fortlaufende Digitalisierung der Arbeitswelt zeigt sich auch im Arbeits- und Gesundheitsschutz von Unternehmen. Insbesondere für IT-gestützte Freigabeprozesse werden entsprechende Tools gesucht. Domes führt aus: „Optimale Software-Lösungen berücksichtigen übergreifende Arbeitsprozesse. Auf unserem Messestand stellen wir daher komplexe Projektszenarien vor und zeigen die Lösungsansätze mit unserer Arbeitsschutz-Software iManSys.“
Die A+A 2019 ist mit knapp 2 000 Ausstellern aus über 60 Ländern und ca. 70 000 erwarteten Besuchern das größte internationale Fachforum für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Die Messe ist für Fachbesucher vom 5. bis 8. November täglich von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.