In der Baubranche sind viele Arbeitsschutz-Anforderungen zu berücksichtigen. Dabei lassen sich viele Arbeitsschritte digitalisieren. Das ist insbesondere hilfreich bei der schnellen Meldung von Vorfällen oder Unfällen. Auch das Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen oder die Organisation von Mitarbeiterunterweisungen lassen sich über Software-Lösungen abwickeln. Der wesentliche Vorteil ist, dass der Zugriff auf wichtige Informationen überall und jederzeit erfolgen kann.
Die Arbeitsschutz-Experten der Heinrich Hirdes GmbH sprechen in dem Live-Webinar über die zentralen Herausforderungen auf der Baustelle. Gemeinsam mit den Projektberatern der domeba distribution GmbH zeigen sie Lösungsansätze mit der Software-Lösung iManSys auf. Neben der Gefährdungsbeurteilung, der Mitarbeiterunterweisung und der Vorfallmeldung wird auch die Arbeitsmedizinische Vorsorge diskutiert. Nähere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebsite https://www.domeba.de/aktuelles/showcase/showcase-bau-07-21/.
Die Heinrich Hirdes GmbH wurde 1912 als Bauunternehmen in Duisburg gegründet. Seitdem ist das Unternehmen national und international in den Bereichen Wasserbau, Küstenschutz und Landgewinnung tätig. Seit 1991 ist die Heinrich Hirdes GmbH eine hundertprozentige Tochter der Royal Boskalis Westminster N.V.. Die Unternehmensgruppe ist einer der weltweit führenden Dienstleister in den Bereichen Offshore-Energie, Nassbagger- und Bergungsarbeiten.
Die HSQE Compliance-Management-Software iManSys bietet Lösungen für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umweltmanagement. Mittlerweile arbeiten über eine 1,5 Millionen Nutzer mit über 28 Sprachen im System.