Mit der Implementierung der Compliance-Management-Software iManSys der domeba ist die FrieslandCampina Germany GmbH von Präsenzschulungen auf elektronische Unterweisungen umgestiegen. Das Software-Modul „Unterweisen & Schulen“ von iManSys ermöglicht u. a. ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen, was den Organisations- und Zeitaufwand der Verantwortlichen enorm reduziert. Die Kombination aus computergestützter Lernumgebung und interaktiven Lernelementen im System hat nicht nur die renommierte Fachjury auf der didacta überzeugt, sondern auch die Mitarbeiter bei der FrieslandCampina. Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba, erklärt: „Es besteht oftmals eine gewisse Skepsis gegenüber der Digitalisierung des Arbeitsalltags. Die Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Arbeitsschutz-Software den Nerv der Mitarbeiter trifft.“ Auch Angelika Leibersberger, HR-Managerin und Ausbilderin bei FrieslandCampina, bestätigt: „Durch den Einsatz der HSQE-Software-Lösung iManSys haben wir ein Instrument, das perfekt auf unsere Mitarbeiter zugeschnitten ist.“
Neben den zahlreichen Unterweisungen bei FrieslandCampina ermöglicht iManSys auch ein sicheres und effektives Fremdfirmenmanagement. Da die Nutzeroberfläche der Compliance-Management-Software in über 28 Sprachen verfügbar ist, wird die Besucherverwaltung an den vier Werksstandorten enorm vereinfacht. Feedbackgespräche und Mitarbeiterbefragungen zeigen, dass insbesondere die Flexibilität der Software-Lösung iManSys ein wesentlicher Vorteil ist: „Die Mitarbeiterakzeptanz für unsere Arbeitsschutz-Software liegt projektübergreifend bei über 95 Prozent. Das spornt uns natürlich weiter an“, erklärt Domes.
Der vollständige Bericht über das gemeinsame Projekt der domeba und FrieslandCampina ist im Jahrbuch 2018 eLearning & Wissensmanagement des eLearning Journal zu finden. Der Projekttitel lautet: „Compliance 2.0: Elektronische Unterweisungen, Schulungen und Unterweisungen“.