Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und das Robert Koch-Institut informieren fortlaufend über die Fallzahlen zur SARS-Co-V-2-Infektion sowie notwendigen Präventivmaßnahmen. Prof. Christian Drosten, Leiter der Virologie an der Berliner Charité, geht derzeit davon aus, dass sich 60 bis 70 Prozent der Deutschen mit dem Coronavirus infizieren werden. Die zu erwartende Krankheitswelle ist eine große Herausforderung für die Betriebsbereitschaft vieler Unternehmen. Alle Beschäftigten müssen über die notwendigen Präventivmaßnahmen sowie richtigen Verhaltensweisen informiert sein, um die Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz einzudämmen.
Die domeba distribution GmbH stellt daher eine kostenfreie Unterweisung zur Verfügung. Für die Geschäftsführer Matthias Domes und Jens Fabian gehört das zum unternehmerischen Selbstverständnis. Domes erklärt: „Wir wollen zur Aufklärungsarbeit beitragen und so einer möglichen Panik entgegenwirken. Die Unterweisung soll anderen Unternehmern dabei helfen, alle Beschäftigen über die richtigen Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zu informieren.“
Prof. Drosten mahnt in seinem NDR-Podcast zur Besonnenheit. Hysterie sei unangebracht, pragmatische Lösungen würden nun gebraucht. Auch Fabian sieht sich als Unternehmer hier in der Pflicht: „Als Anbieter von Arbeitsschutz-Software wissen wir um die Wichtigkeit von Sicherheitsunterweisungen. Mit den richtigen Verhaltensregeln am Arbeitsplatz lassen sich eine Menge unnötiger Risiken vermeiden.“
Die kostenfreie Unterweisung richtet sich an alle Unternehmer und Beschäftigte von KMUs sowie Großunternehmen. Zu den Inhalten gehören u. a. Empfehlungen zur Pandemieplanung und zu notwendigen Hygienemaßnahmen sowie Hinweise zur Meldekette bei begründetem Verdacht einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Die Unterweisung ist ab sofort unter www.simwizz.de/coronavirus-unterweisung als HTML5 verfügbar.