Die KI-Software SdbHub digitalisiert Inhalte aus Sicherheitsdatenblättern (SDBs) und stellt diese in automatisierter Form bereit. Die Pflege von Gefahrstoffdatenbanken oder die Validierung von Sicherheitsdatenblättern erfolgt so mit einem hohen Automatisierungsgrad. Alle Aufgabenbereiche des Gefahrstoffmanagements lassen sich anschließend digital in der HSQE Software-Lösung iManSys abbilden.
Matthias Domes, Geschäftsführer der domeba distribution GmbH, erklärt: „Durch unsere erfolgreichen Partnerprogramme und Kooperationen sorgen wir für einen branchenübergreifenden Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir gemeinsam mit den Experten von Datalyxt das Funktionsspektrum von iManSys weiter ausbauen können. Mit Hilfe der KI-Lösungen gehen wir so den nächsten Schritt in Richtung Arbeitsschutz der Zukunft.“
Das Unternehmen Datalyxt ist ein Spin-Off des Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und wurde 2015 gegründet. Das Expertenteam von Datalyxt arbeitet an intelligenten Lösungen zur Strukturierung von Daten. Die Lösungskonzepte basieren auf den Forschungstätigkeiten der Gründer am DFKI, FZI und KIT. Weitere Informationen zum Unternehmen sind unter www.datalyxt.com zu finden.
SdbHub ist eine Cloud-Lösung, die aus Sicherheitsdatenblättern strukturierte Daten extrahiert und diese in verschiedenen Formaten bereitstellt. Mit Hilfe von KI-Verfahren ermöglicht SdbHub die automatisierte Auswertung und Digitalisierung von Sicherheitsdatenblättern. Auf der Website www.sdbhub.de sind weiterführende Informationen zu finden.
Kernprodukt der domeba ist die HSQE Compliance-Management-Software iManSys. Sie bietet Lösungen für die Bereiche Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit, Qualität und Umwelt sowie Personal/HR. Mittlerweile arbeiten über 1,5 Millionen Nutzer mit über 28 Sprachen im System. Weitere Informationen sind auf der Website www.domeba.de zu finden.