Durch weiteren Teamzuwachs im Oktober konnte domeba die 100er-Marke der Belegschaft knacken. Auch Test Engineer Robert Montell ist einer der neu eingestellten Mitarbeitenden. Der finnische Floorballsportler spielt in der aktuellen Saison als Gastspieler bei den Floor Fighters Chemnitz. Mit Beginn der neuen Spielzeit unterstützt domeba die Floor Fighters zudem im Rahmen einer Sponsoring-Partnerschaft. Montell vereint dabei zwei wichtige Ziele des Familienunternehmens: Einerseits will der führende Anbieter von Compliance-Management-Software seine digitalen Lösungen für die Bereiche Arbeitsschutz und Nachhaltigkeit mit Hilfe passender Fachkräfte weiter ausbauen. Andererseits engagiert sich das Unternehmen für ein gesundes, junges und nachhaltiges Chemnitz – auch im Sport.
Mit Blick auf die nun dreistellige Anzahl an Teammitgliedern erinnert sich Gründer und Geschäftsführer Matthias Domes: „2003 stellte ich unseren ersten Mitarbeiter ein, der auch heute noch bei uns arbeitet. Inzwischen besteht unser Team aus über 100 domebianern. Das ist für mich ein besonderer Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Weiteres organisches Wachstum ist natürlich geplant.“
Seit 2018 hat sich die Anzahl der Mitarbeitenden verdreifacht. Hinter dem organischen Wachstum steht eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung mit der Expansion in internationale Märkte. Deshalb hat domeba das Recruiting neuer Fachkräfte mit Hilfe der Arbeitgebermarke #DenkerKoennerMacher deutlich verstärkt. „Mit unserer Arbeitgebermarke #DenkerKoennerMacher wollen wir zeigen, dass Chemnitz große Potenziale für Experten und Talente aus der IT- und Digitalisierungsbranche hat“, so Domes. Aber auch international konnte domeba neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen, u. a. in Polen, Dänemark und der Schweiz.
Zusätzlich zu den über 100 Mitarbeitenden beschäftigt domeba auch drei Werkstudierende. Die Förderung von Nachwuchstalenten spielt für die zukünftige Unternehmensentwicklung eine entscheidende Rolle. So beendete im Sommer der erste Azubi-Jahrgang von domeba erfolgreich die dreijährige Ausbildung im Bereich Fachinformatik mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Seitdem sind die drei ehemaligen Azubis festeingestellte Junior Developer. Auch zum Ausbildungsbeginn 2023 starteten vier angehende Fachinformatiker bei domeba. Damit sind erneut alle drei Lehrjahre am Chemnitzer Standort vertreten.
Einen neuen Weg der Ausbildung schlägt das Familienunternehmen als Praxispartner der Internationalen Hochschule IU ein. Mit dem diesjährigen Studienbeginn im Oktober absolvieren zwei Studentinnen den praktischen Teil ihres dualen Studiums bei domeba. Für die kommenden dreieinhalb Jahre werden sie in den Fachrichtungen Mediendesign sowie Marketingmanagement ausgebildet.
„Im Rahmen eines Schnuppertages lernte ich mein Team und meine zukünftigen Aufgaben bei domeba kennen. Das mir entgegengebrachte Interesse und das Ziel, mich für meine berufliche Zukunft zu qualifizieren, hat mich überzeugt, domeba als Praxispartner zu wählen“, so die duale Studentin Vanessa Barthelt.
Einen besonderen Fokus legt das Unternehmen auf individuelle Onboarding-Prozesse. Dabei erhalten alle neuen domebianer einen detaillierten Einarbeitungsplan und lernen in verschiedenen Veranstaltungen Kollegen, Abteilungen sowie Software-Lösungen kennen. „Es ist ein fester Bestandteil unserer domeba-Kultur, dass sich neue Mitarbeitende bei uns wohlfühlen sollen. Schließlich wollen wir aus ihnen langjährige Kolleginnen und Kollegen machen und uns gemeinsam weiterentwickeln“, erklärt Domes.