Die Zusammenarbeit des Marktführers für die Herstellung von Tablettenpressen und des österreichischen Innovationspartners für Produkt- und Interaction Design Dominic Schindler Creations begann Anfang 2010. Ziel war ein umfassendes New Design für das Produkt- und Interactiondesign der neuen Generation der Tablettenpresse zu entwickeln, welches die Innovations- und Marktführerschaft der Firma Fette Compacting eindeutig kommuniziert. Das dieses Ziel mehr als erreicht wurde, zeigt die Auszeichnung der FE55 in neuen Design mit dem red dot design award 2012 vor wenigen Wochen.
Nach der FE55 präsentierte die Fette Compacting mit der FE35 nun auf der ACHEMA 2012 die zweite Maschine der neuen Generation von Tablettenpressen aus der FE-Baureihe. Die FE35 bietet die kürzesten Produktwechselzeiten für Anlagen ihrer Leistungsklasse und ist damit ideale Plattform für eine zunehmend flexible Tablettenproduktion. Als Einfachrundläufer kann die FE35 mit bis zu 51 Stempelstationen ausgerüstet werden und ermöglicht damit die Produktion von bis zu 370.000 Tabletten pro Stunde. Entscheidend für die Effizienz der neuen Maschine ist jedoch der schnelle Produktwechsel: So veranschlagt Fett Compacting beispielsweise für den Rotorausbau nur noch 15 Minuten.
Auch bei der FE35 stellt das neue Design den Anwender in den Mittelpunkt und garantiert unabhängig von der Erfahrung und dem Qualifikationslevel der Bediener eine reibungslose Produktion. Der Aufbau der Maschine ermöglicht mit einem optimalen Einsichtbereich eine sehr gute Zugänglichkeit zu den Baugruppen. Beim Rotorwechsel wurden sämtliche Arbeitsschritte automatisiert oder werkzeugfrei gestaltet. Die optimierte Rahmenstruktur macht die Anlage vibrationsarm und verringert die Geräuschemissionen. Das Gehäuse der FE35 besteht wie bei der FE55 aus einem FDA-zertifizierten-Hochleistungskunststoff. Das neue Design hat ein funktional besseres Produkt gestaltet, d.h. die Maschine ist effizienter, leichter zu reinigen, ergonomischer und sicherer für den Anwender.
Außerdem kommt auch bei der FE35 das in Zusammenarbeit mit Dominic Schindler Creations komplett neu entwickelte Human-Machine-Interface (HMI) von Fette Compacting zum Einsatz.
Die Zusammenarbeit aus Design und Konstruktion hat auch bei der FE35 zu einem optimalen Ergebnis dieses innovativen Produktes geführt.
"Mit der Fette FE35 zeigen wir, dass unsere Entscheidung, einen großen Sprung zu wagen und eine von Grund auf neue Tablettenpressen-Generation zu entwickeln, richtig war", bilanzierte Olaf J.Müller, Geschäftsführer von Fette Compacting, anlässlich der Weltpremiere auf der ACHEMA 2012.