Das Unternehmen dormakaba setzt bei der Produktherstellung besonders langlebige und hochwertige Materialien ein. Die bewusste Materialauswahl bezieht die Umweltwirkungen und die Ressourcennutzung mit ein. Auch die Energieversorgung ist im Fokus so bezieht z.B. der Standort Ennepetal ausschließlich erneuerbaren Strom aus Wasserkraft. Hier spart die Firma jährlich rund 5.100 Tonnen CO2 Emissionen, etwa so viel wie die Jahresemissionen von 1.083 PKW.
Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt überzeugt die neue Gleitschienentürschließergeneration auch durch seine funktionalen Eigenschaften, so erfüllt der TS 98 XEA alle Anforderungen an Barrierefreiheit und kann mit einem Schließkraftbereich von EN1-6 vielseitig eingesetzt werden, z.B. auch an Brandschutztüren. Außerdem eröffnet der neue Türschließer dem Planer und Verarbeiter neue Möglichkeiten, da nur ein einziger Schließkörper für alle gängigen Montagearten notwendig ist. So kann der TS 98 XEA sowohl an der Band- als auch der Bandgegenseite montiert werden. Dadurch wird die Komplexität vom Planungs- und Bestellprozess bis hin zum Verbauen reduziert sowie die Flexibilität auf der Baustelle erhöht. Der neue, zweite Schließbereich „Soft Flow“sorgt für sicheres und geräuschloses Schließen bei besonders herausfordernden Türsituationen wie zum Beispiel Schleusentüren. Die neue Generation überzeugt ganzheitlich.
Das Ökodesign wird im Rahmen der Umweltproduktdeklarationen (EPDs) bestätigt, sowohl für den TS 98 XEA inklusive G-N Gleitschiene, als auch für das Gleitschienensystem stehen die EPDs unter folgendem Link zur Verfügung:
https://www.dormakaba.com/...