Die XEA Designsprache von dormakaba basiert auf einer umfassenden, ganzheitlichen Haltung und berücksichtigt in zehn Punkten konsequent den Anspruch an Kompatibilität, Hochwertigkeit, Innovation, Durchdachtheit und Ästhetik. Alles unter der Prämisse, Grundformen, Farben und Oberflächen in einem einheitlichen Erscheinungsbild zu vereinen: XEA verbindet das Interface- mit dem Produktdesign von dormakaba zu einem durchgängigen Design, das inhaltlich und visuell eine wiedererkennbare Sprache spricht. So lautete auch die Jury-Begründung für die Auszeichnung: „Das »XEA Design System« ist die globale, produktübergreifende Quelle mit Leitlinien, und Komponenten für digitale Interfaces. Basis sind leicht nutzbare Bibliotheken, Styleguides und ästhetische Systeme. Es ist verankert in dem für Produkt- und UX-Design einheitlichen Entstehungs-Prozess von dormakaba.“
Den Kunden bietet das XEA Design die Kombinierbarkeit unterschiedlichster Produkte im gebauten Umfeld und das komplette Design-System eine einheitliche User Experience in den digitalen Benutzeroberflächen.
Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. Im zehnjährigen Jubiläumsjahr steht der Award unter dem Motto »Wie Designer denken«. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den vielfältigen Weisen, auf die Designerinnen und Designer Antworten auf immer komplexere Themen Antworten finden, von neuen digitalen Technologien bis hin zu klimaneutraler Produktion.
Mehr Informationen unter: https://www.german-design-award.com/...