Erfasst ein Zeiterfassungsterminal bisher hauptsächlich die Arbeitszei-ten der Mitarbeiter, so können über die Routinen zusätzliche Funktionen und Eingaben realisiert werden, ohne dass dafür Sonderlösungen erstellt werden müssen. Mitarbeiter können beispielsweise ihren per-sönlichen PIN-Code ändern, personenbezogene Informationen anfor-dern und sich anzeigen lassen, in einem Workflow-Prozess (Ur-laubs)Anträge stellen etc. Auch kann man damit verlängerte Anzeige-zeiten z.B. für behinderte Mitarbeiter realisieren. Insgesamt führen die Routinen zu mehr Interaktivität und Flexibilität in der Zeitwirtschaft, durch sie können zusätzlich zur hohen Basisfunktionalität der Kaba Benzing Geräte Erweiterungen im Standard realisiert werden.
In der Betriebsdatenerfassung werden BDE-Geräte in vielen Betrieben zur Erfassung von Ereignissen und Rückmeldung von angefangenen oder abgeschlossenen Tätigkeiten eingesetzt. Die Verarbeitung von Ereignissen war bisher nicht funktionaler Bestandteil eines BDE-Terminals. Über die AVISO-Routinen kommt nun neue Logik in die Ge-räte, die dann auch auf Ereignisse reagieren können. So können zu-sätzlich Eingabe- oder Anzeigedialoge kundenindividuell programmiert werden. Damit ergeben sich in der Fortschrittsüberwachung, der Auf-tragsrückmeldung und –überwachung, der Erfassung von Maschinenrüstzeiten oder der Maschinendatenerfassung und Maschinensteuerung ganz neue Möglichkeiten. Wird beispielsweise bei einer Lauf-/Stillstandsüberwachung ein Stillstand gemeldet, so kann der Maschine als Reaktion z.B. Material zugeführt werden. Durch die Flexibilisierung der Erfassungsdialoge können Unternehmen jetzt zum Beispiel viele kleine Aufträge schnell und einfach auf einmal rückmelden oder dafür sorgen, dass Warnlampen angesteuert werden.
Erfolgreich eingesetzt werden die AVISO-Routinen bereits im Bereich der Zutrittskontrolle. So lässt sich damit beispielsweise in der Aufzugssteuerung der individuelle Zutritt zu berechtigten Stockwerken regeln. Auch eine Alarmanlage kann über ein ZK-System angesteuert werden. Die Anlage kann an einem Subterminal über PIN-Code ein- bzw. ausgeschaltet werden. Im Bereich Schleusen ermöglicht die AVISO-Routine eine erweiterte Schleusenfunktion bei drei und mehr Türen. In der Kantine lässt sich durch den Anschluss eines Druckers an einen Zutrittsmanager ein Essensbon ausdrucken. Für die Taschenkontrolle kann eine Personalauslosung realisiert werden, die einem bestimmten Prozentsatz von Mitarbeitern die Türöffnung verwehrt. Bei einer Parkplatzsteuerung werden die Berechtigungen bei der Einfahrt überprüft und die Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge gezählt. Bei vollem Parkplatz wird dann ein Relais für die Ampelsteuerung angezogen und nicht bevorzugte Personen werden abgewiesen.