Durch die anonymisierten Datenpools und Transaktionsanalysen der gesammelten Daten aller Mitglieder der Abacus Allianz können die Mitglieder ein sehr weitreichendes Verständnis des Kaufverhaltens der Verbraucher gewinnen. Der Zugriff auf die Daten aus dieser einen, kooperativen Datenbank ermöglicht den Mitgliedern die Erstellung von Profilen anhand des aktuellen Kaufverhaltens von Personen im Kundenumfeld aller Mitglieder der Abacus Allianz. Dieser besondere Einblick wiederum ermöglicht eine zielgruppengenaue Ansprache einzelner Kundensegmente und sorgt für eine höhere Rendite (Returns on Investment) aus Direktmarketingkampagnen.
John Lloyd, Managing Director von Abacus Australia, erklärt: „Dieser Schritt wurde im Wesentlichen vom Markt selbst initiiert. Australien und Neuseeland sind Wachstumsmärkte für den Versandhandel und ein Großteil der Haushalte beider Ländern reagiert positiv auf gezielte und relevante Direct Mails.“
Mithilfe der Abacus-Lösungen können Unternehmen in Neuseeland jetzt profitablere Direktmarketing-Kampagnen durchführen und die Auslieferungsquote beträchtlich steigern. Das „Acquisition Modeling“ dient den Allianzmitgliedern dazu, qualifizierte Interessenten zu finden, um gezielt Neukunden zu akquirieren. Das „Retention Modeling“ ist ein Service zur profitableren Nutzung der internen Kundenlisten.
Abacus ist seit weniger als einem Jahr in Australien aktiv und hat bereits 60 Mitglieder für seine kooperative Datenbank gewonnen. Die Allianz hat bereits über 100 Direktmarketingkampagnen unterstützt. Der Zuwachs an Mitgliedern kommt verstärkt aus dem Versandhandel, Wohlfahrts-einrichtungen und der Werbeträger-Branche.
„Viele Mitglieder der Abacus Allianz in Australien verkaufen an neuseeländische Haushalte und sie wollen jetzt ebenso erfolgreich sein, wie in Australien. Wir haben in Neuseeland bereits 15 Teilnehmer in die Abacus Allianz aufgenommen“, erklärt John Lloyd. „Der Einstieg in Australien im letzten Jahr war für Abacus ein Erfolg. Wir erwarten für Neuseeland eine vergleichbare Resonanz, denn dort wächst der Bedarf an neuen Ansätzen für zielgerichtetes Direktmarketing.“
Die Unternehmen DoubleDay und IMP gehören als Mitglieder der Allianz in Australien zu den ersten Teilhabern dieser Kooperation in Neuseeland. Weltweit haben sich über 2.400 Mitglieder, verteilt auf sieben Länder, der Abacus Allianz angeschlossen.