Die Kunden beider Unternehmen profitieren durch die Übernahme von der gebündelten Expertise, dem Ausbau der lokalen Marktpräsenz in Europa sowie der hohen Innovationskraft in den Bereichen Rich-Media, Suchmaschinenmarketing und Optimierung – den neuen Impulsgebern der digitalen Werbung.
In Folge der Übername wird Thomas Falk, CEO der Falk eSolutions AG, als President DoubleClick EMEA zukünftig gemeinsam mit Kaylie Smith, Managing Director DoubleClick APAC, an Ben Regensburger, President DoubleClick International, berichten.
Im Zuge der Übernahme wird DoubleClick seine lokale Präsenz erweitern und Falks Entwicklungsstandort in St. Petersburg (Russland) und weitere europäische Niederlassungen in Düsseldorf und Amsterdam hinzugewinnen. Damit wird DoubleClick über Entwicklungsstandorte in den USA, Europa und Asien verfügen. Diese Aufstellung wird ermöglichen, weltweit innovative Produkte und Dienstleistungen für lokale Märkte zu entwickeln. DoubleClick kann so seinen Kunden zukünftig umfassende lokale Dienstleistungen, eine marktführende Branchenexpertise und eine hohe Bandbreite an Beratungsangeboten zur Verfügung stellen.
„Die Kombination des Besten aus beiden Unternehmen bringt Vorteile für alle Kunden, besonders in den Bereichen Service und Entwicklung. Falk ist einer der innovativsten lokalen Anbieter am Markt, was sein beeindruckendes Kundenportfolio beweist. Indem wir unsere Forschungs- und Entwicklungsgruppe in den USA und Asien um Falks europäisches Entwicklungszentrum erweitern werden, unterstreichen wir unser Engagement in dem rasant wachsenden digitalen Werbemarkt in Europa“, sagt Ben Regensburger, President DoubleClick International.
„Durch den Ausbau unserer lokalen Service-Teams werden wir zukünftig ein noch breiter aufgestelltes und besseres Angebot an Dienstleistungen wie Trafficking und Rich-Media bieten können. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, Falks innovative Technikkompetenz zum Vorteil unserer Kunden einsetzen zu können.“
Durch die Übernahme wird DoubleClick International (EMEA- und APAC-Regionen) seine Belegschaft nahezu verdoppeln. Mit der Erweiterung um das umfangreiche Team von Falk können die Kunden in Zukunft ein beispielloses Angebot von lokalen Dienstleistungsangeboten nutzen. Das gemeinsame Unternehmen wird die größte Abdeckung von Werbungtreibenden und Werbeträgern in allen europäischen Märkten bieten. Allein in Deutschland, dem Markt mit dem größten Wachstumspotenzial für digitale Werbung in Europa, wird DoubleClick über Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt verfügen. Diese Kundennähe wird es erlauben, flexibel und rasch auf Bedürfnisse zu reagieren und echten Premium-Kundenservice und –Beratung zu bieten.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir unseren Kunden zukünftig gemeinsam leistungsfähige Produkte und Dienstleistungen anbieten können. Die starke Marktstellung Falks in Deutschland und den Beneluxländern ergänzt hervorragend die starke Marktstellung DoubleClicks in Großbritannien und Frankreich“, sagt Thomas Falk, CEO der Falk eSolutions AG. „Die starke Aufstellung von DoubleClick in den einzelnen Ländern wird Falk unmittelbar eine Größe verleihen, für deren Aufbau Falk allein deutlich mehr Zeit brauchen würde.“
Die Marke „Falk“ und die Ad-Management-Plattform „AdSolution“ werden nach der Übernahme voraussichtlich sukzessive auf die DoubleClick DART-Lösungen migriert. Dabei wird das Beste aus AdSolution in die künftigen Generationen der DART-Plattform einfließen, und DART wird die alleinige Ad-Management-Plattform des gemeinsamen Unternehmens werden. Falk-Kunden, die auf DART migrieren, werden von DoubleClicks branchenführenden Suchmaschinen-, Optimierungs- und Rich-Media-Technologien profitieren.
AdPepper, einer der größten Falk-Kunden, hat sich als eines der ersten Unternehmen für eine Migration auf DART nach Abschluss der Übernahme entschieden.