Oberstes Ziel bei jedem Projekt ist der Erfolg der Kunden und Partner. Der eigene Erfolg ist davon nicht zu trennen. Dies soll und wird der Weg für die Zukunft sein. Die Firmenphilosophie von MAS findet Ausdruck in den Begriffen Menschen, Anspruch und Synergien, für die unsere Initialen der Unternehmensbezeichnung stehen. MAS entwickelt innovative Werkzeuglösungen für seine Kunden, die im eigenen Prototypenbau beispielhaft hergestellt und optimiert eigensetzt werden können. Das Know-how in der Konstruktion von Sonderwerkzeugen kann dann im eigenen Prototypenbau verifiziert werden, und deren Funktion optimiert werden.
Prototypenbau setzt auf DMG Mori Seiki und ESPRIT
Zur Herstellung der Prototypen entschied sich MAS für eine DMG MORI SEIKI Maschine. Das erworbene NTX2000 Drehfräszentrum wird von Haus aus mit ESPRIT ausgeliefert, sowie mit einem Simulationsmodell der Maschine zu Verifizierung der erstellten Programme, und einem von DMG Mori Seiki zertifizierten Postprozessor zur korrekten Ausgabe an die Maschine.
Diese ausgelieferte Gesamtlösung motivierte Marc Decker, Fertigungsleiter Prototypen- Entwicklung, sich eine Woche an Esprit ausbilden zu lassen. Aus seiner Erfahrung mit Mori Seiki Maschinen war er sehr effektiv in der Programmierung an der MAPPS IV Steuerung, entdeckte aber in der Schulung die Vorzüge von ESPRIT. "Die Möglichkeit mit 3D Daten aus Siemens NX direkt in ESPRIT zu arbeiten, erleichtert mir die Geometriedefinition. Dazu die Möglichkeit jegliche Bearbeitungsprozesse einmal in ESPRIT zu definieren, abzuspeichern, und Geometrieübergreifend zu verwenden, macht mich unschlagbar." sagt Marc Decker. "Ich war selbst überrascht wie einfach und schnell ich jetzt in der Lage bin meine Teile zu programmieren. Gegenüber der Programmierung an der MAPPS IV Steuerung konnte ich mich um bis zu 40% verbessern" bestätigt er.
ESPRIT ist Vielseitig
ESPRIT kann Daten aus allen gängigen CAD Systeme direkt verarbeiten, und übernimmt auch gegebenenfalls die CAD Features, die dann direkt in ESPRIT bearbeitet werden können. Das spart Zeit und eliminiert die Fehler bei der Geometriedefinition. Des Weiteren erhöht die Möglichkeit Prozesse wiederzuverwenden die Standardisierung, Automatisierung und die Prozesssicherheit. Das Wissen einzelner Mitarbeiter kann damit im Team, über die Erstellung eines Pools an Firmenspezifische Standardprozesse, einfach geteilt werden. Diese können technologiebezogen abgelegt werden, und z.B. die Art der Bearbeitung und die Schrittweite, die Werkzeugauswahl, die Materialeigenschaften, und vieles mehr berücksichtigen.
Alle diese Vorzüge macht sich MAS Tools & Engineering zu Nutze um Menschen - Ihre Kunden, mit Anspruch - auf höhere Produktivität, und Synergien - auch mit der Benutzung von ESPRIT, zu bedienen.