Manfred Gaudl, 52, verantwortet seit dem 1. Februar die Prozessanalyse und -optimierung der DQS-Auditverfahren im Luft- und Raumfahrtsektor. Der Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik verfügt über eine langjährige Auditorenqualifikation und umfassende Branchenerfahrung aus leitenden Positionen in Europa, Amerika, im Mittleren Osten und dem Fernen Osten. Nach rund sieben Jahren als Key Account Manager in einem Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb der Luftfahrt und als Programmleiter für strategische Großprojekte wird der ausgebildete Pilot gemeinsam mit Produktmanager Volker Lindner die Zertifizierungen nach den weltweiten Branchenstandards EN9100, EN9110 sowie EN9120 ausbauen.
Erst im Januar wurde der DQS im Rahmen ihrer Reakkreditierung für diese Normen eine hervorragende Arbeit bescheinigt. Die Assessoren der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) stellten dabei insbesondere die Qualifikation der Mitarbeiter und die Leistungsfähigkeit der Systeme heraus.
Die hohen Sicherheitsstandards in der Luft- und Raumfahrt stellen enorme Anforderungen sowohl an die Hersteller- und Zulieferbetriebe als auch an die Qualifikation der in diesem Sektor eingesetzten Auditoren. Auf der Singapore Airshow werden neben dem Qualitätsmanagement auch Aspekte des Umwelt- und Energiemanagements eine herausragende Rolle spielen.