Diese und noch weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung Forum Laborbau 2011, die vom 27. bis 28. September 2011 in Mainz stattfinden wird.
Dort geben Experten einen Einblick in methodische Grundlagen von Laborplanungsprozessen und deren Umsetzungsmöglichkeiten unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Thematisiert werden auch aktuelle Sicherheits- und Logistikkonzepte. Daneben bleibt ausreichend Zeit, praktische Details und zukunftsweisende Trends zu Laborplanung und -bau mit erfahrenen Experten, Fachkollegen und Nutzern zu diskutieren.
Da Laboratorien professionelle Arbeitsumgebungen darstellen, an die hohe Anforderungen gestellt werden, insbesondere im Hinblick auf Arbeitssicherheit, Belastbarkeit bei chemischer und physikalischer Beanspruchung, Ergonomie und Gesundheitsschutz, und die darüber hinaus aber auch ansprechend gestaltet sein sollen, um die Kommunikation und Produktivität positiv zu unterstützen, lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen, bevor man ein solches Projekt wagt: im Rahmen des Forum Laborbau 2011 kann im Anschluss an die Vorträge der Laborneubau des Institutes für Molekulare Biologie IMB in Mainz besichtigt werden. Das aktuelle Programm finden Sie unter www.laborbau.de.