Reine Räume für extreme Anforderungen der Forschung sind heute in vielen Laborprojekte die neue Herausforderung. Reinräume für die Mikroelektronik, GMP, metallfreie Reinräume oder nur reine Arbeitsplätze werden z.B. für die Materialforschung benötigt. Die Integration derartiger Anforderungen in Laborgebäude wird in weiteren Vorträgen präsentiert.
Der Fokus des zweiten Tages behandelt die „wichtigen Nebensachen“ im Laborbau: Laborsicherheit, Brandschutz, Zertifizierung von Laborgebäuden, Akkreditierung von Laborprozessen sowie Projekt- und Terminsteuerung.
Austausch unter Teilnehmern und mit Referenten in Kombination mit der geführte Besichtigung der Reinräume sowie der Labor- und Werkstattbereiche ergänzen die Fachvorträge mit persönlichen Erfahrungen der „Laborbauer“.
Die Veranstaltung richtet sich an Betreiber, Planer, Nutzer, Architekten und Ausstatter von Laboratorien sowie an Behördenvertreter, die sich über den neuesten Stand des modernen Laborbaus informieren möchten, um Planungsfehler und Zielkonflikte zu vermeiden.
Forum Laborbau 2013, 24. bis 25. September, Göttingen.