Die Auswahl des passgenauen LIMS, das den individuellen Anforderungen gerecht werden soll, kann zur echten Herausforderung werden. Oft sollen möglichst alle Laborfunktionen in die Software integriert werden, gleichzeitig bieten die Systeme am Markt unterschiedliche Funktionalitäten und Vorteile. Die Tagung bietet in der Kombination aus Ausstellung & Vorträgen Antworten auf alle Fragen zur LIMS-Anschaffung und Nutzung.
Erfahrungsberichte und Ausstellung
In Fach- und Anwendungsvorträgen können Teilnehmende mit den Vortragenden ins Gespräch kommen und Erfahrungen mit Anwenderinnen und Anwendern austauschen. In der LIMS-Ausstellung präsentieren 24 namhafte Unternehmen ihre Software-Lösungen und Dienstleistungen als Orientierungs- und Anschaffungshilfe. So können sich LIMS-Einsteiger:innen ebenso wie LIMS-Profis umfassend über den digitalen Stand der Technik informieren.
Viel Raum zur Diskussion
Neben wissensvermittelnden Fachvorträgen und praxisbezogenen Anwendungsvorträgen laden Round-Table-Discussions zu kleinen Gesprächsrunden mit verschiedenen Themen ein. Das Format der Talkshops bietet Diskussionen in größerer Runde, in der das Auditorium die anwesenden Fachleute zu Themen wie LIMS-Schnittstellen oder Digitalisierung im akkreditierten Labor befragen kann. Auch die immer wieder gestellte Frage „Cloud oder On-Premise?“ wird Thema sein.
Future Lab Day
Als Ergänzung zum LIMS-Forum stellen sich Experten und Expertinnen am separat buchbaren Future Lab Day am 15. November den Fragen der Zukunft. Diskutieren Sie mit in moderierten Talkshops, lernen Sie in den Future Lab Sessions die Lösungen und Zukunftskonzepte der LIMS-Anbieter:innen kennen und entwickeln Sie so ein Verständnis dafür, welche technischen Innovationen für Ihr Labor relevant werden und wie Sie dessen Zukunftschancen verbessern können.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm finden Sie auf: https://www.lims-forum.de/.