Wie kompakte, wirtschaftliche und kommunikative Gebäude für die Forschung verwirklicht wurden, wird in diesem Jahr anhand der fast fertigen Gebäude des Max-Planck-Instituts für Biologie des Alterns und des benachbarten Exzellenzclusters CECAD der Universität Köln gezeigt. Beide Bauten werden besichtigt.
Planungsfehler und Zielkonflikte vermeiden
Die Besonderheit der jährlichen Veranstaltung ist die Konzentration auf ein Bauprojekt. Planer des Projektes berichten über Details der Planung und Konzeption. Die Teilnehmer können bei der Projektbesichtigung persönlich den Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit beurteilen. In diesem Jahr besteht die Chance, zwei sich in der Fertigstellung befindliche Projekte gleicher Forschungsrichtung zu erleben. Die Notwendigkeiten für ein autarkes Institut wie dem Max-Planck-Institut (MPI) und für ein Forschungsgebäude im Universitätsverbund sind sehr unterschiedlich.
Auch die gegebenen Voraussetzungen beider Grundstücke, obwohl direkt benachbart, unterscheiden sich erheblich. Jede Gebäudeplanung liefert die Antwort auf die Fragestellung.
Das Forum richtet sich an Betreiber, Planer, Nutzer, Ausstatter, Architekten, Bauingenieure, Techniker und Behördenvertreter, die sich über den neuesten Stand der Technik des Laborbaus informieren wollen, um Planungsfehler und Zielkonflikte vermeiden zu können. In diesem Jahr sind auch Interessenten für Tierhaltungsbereiche angesprochen.
Neuester Stand der Technik
Die Bauherren beider Projekte beschreiben in ihren Vorträgen die Aufgabenstellung und die unterschiedlichen Wege der Umsetzung. Die Architekten zeigen die Planungskonzeption als Umsetzung der Aufgabenstellung. Sie nehmen außerdem differenziert Stellung zur Gebäude- und Labortechnik. Detailumsetzungen im Tierbereich für alle Gewerke komplettieren die Darstellung. Interessant sind hier die vollautomatische Roboteranlage zur Käfigreinigung im CECAD und die manuelle Lösung zur Käfigaufbereitung des MPI.
Die Besichtigung beider Institute mit allen wesentlichen Bereichen erfolgt an beiden Tagen in Gruppen.
Forum Laborbau 2012, 25.bis 26. September in Köln