- Prüfmittelbeauftragte/r im analytisch-chemischen Labor
- Qualitätsmanager/in im akkreditierten Labor
1. Prüfmittelbeauftragte/r im analytisch-chemischen Labor
Präsenzlehrgang (4x 2 Tage)
Die Zusatzqualifikation schafft die nötigen Voraussetzungen, so dass Mitarbeiter richtige Ergebnisse erzielen und erfolgreiche Audits gewährleisten können. Begegnen Sie damit kompetent den steigenden Anforderungen an das Management, die Dokumentation sowie an die Kalibrierung und Überwachung von Geräten und Prüfmitteln. Als Wirksamkeitsprüfung wird nach Besuch der vier Seminare eine Online-Klausur nach individueller Terminabsprache durchgeführt.
Der Lehrgang umfasst die Themen
- Kalibrierung und Qualitätsregelkarten
- Qualifizierung von Analysengeräten
- Waagen als Prüfmittel im QM-System
- DAkkS-konforme Handhabung und Kalibrierung von Pipetten
2. Qualitätsmanager/in im akkreditierten Labor
Präsenzlehrgang (5-tägige Blockveranstaltung)
Qualitätsmanager und deren Stellvertreter sind in der Regel die zentralen Ansprechpartner für alle Fragen, die sich im Rahmen der praktischen Umsetzung von Akkreditierung oder Zertifizierung ergeben. Lehrgangsteilnehmer erhalten das nötige Rüstzeug, um den Anforderungen erfolgreich zu begegnen, die für ein funktionierendes Qualitätsmanagement unabdingbar sind: Kompetenz in allen Fragen des Qualitätsmanagements und Werkzeuge für ein akzeptiertes und praktiziertes QM-System.
Nächster Termin: 5.-9. September 2016, Saarbrücken. Am letzten Lehrgangstag wird eine schriftliche Prüfung durchgeführt.
Mehr zum neuen Lehrgang erfahren Sie hier.