Die beiden größten Weiterbildungsanbieter in den Bereichen Analytik und Qualitätsmanagement auf dem deutschsprachigen Markt versprechen sich von der Bündelung ihrer Kompetenzen ein deutlich umfassenderes Angebot für Seminarteilnehmer. Das Leistungsportfolio wird damit Laborthemen von der Analytik und Bioanalytik über Qualitätssicherung und Statistik bis zum Labor- und Qualitätsmanagement umfassen. Die jeweiligen Angebote sollen sich in Zukunft nahtlos ergänzen.
Zusammen haben beide Partner eine ausgeprägte Nähe zu Unternehmen aus der chemischen, der pharmazeutischen und der Life-Science Industrie. Sie wird ermöglichen, dass bedarfsgerechte und zielgruppenorientierte Produkte durch gemeinsame fachliche Expertise sowie modernes Know-how in der Wissensvermittlung angeboten werden. Dies ist ein Fortschritt, von dem die Kunden spürbar profitieren können.
„Wir möchten unseren Kunden ein umfassendes Angebot zu allen laborrelevanten Weiterbildungsthemen ermöglichen, das zukünftig um gemeinsame Produkte weiter ausgebaut werden soll“, erläuterte Novia-Geschäftsführerin Astrid Merz auf Anfrage. „Die Zusammenarbeit ist für uns beide sehr vielversprechend, denn das Portfolio, die Kundenstruktur und die Zielgruppen ergänzen sich perfekt. Unsere Unternehmen verfügen sogar über vergleichbare Strukturen und Größe. Ich glaube, wir können durch diese intensive Zusammenarbeit zwischen Klinkner & Partner und NOVIA für unsere Kunden einen entscheidenden Mehrwert bieten und darauf freue ich mich“, so Merz weiter.
Für den Geschäftsführer der Klinkner & Partner GmbH Dr. Roman Klinkner knüpft die Kooperation an eine „alte Beziehung“ an: „Seit vielen Jahren verbindet uns mit NOVIA eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die bis in die 80er Jahre zurück reicht, als ich zusammen mit Stavros Kromidas, dem Gründer der NOVIA, im HPLC-Arbeitskreis an der Universität des Saarlandes promovierte. Gemeinsame Seminare zu Themen wie GLP und Validierung gingen der Gründung der Klinkner & Partner GmbH im Jahr 1994 voraus. Nun laufen diese historischen Fäden wieder zusammen.“ Zu den Vorteilen für Weiterbildungsinteressierte erläutert der Diplom-Chemiker: „Die thematische, terminliche und örtliche Abstimmung unserer Fortbildungsangebote wird Überlappungen reduzieren und zu einem vollständigeren und besser strukturierten Fortbildungsportfolio zum Nutzen unserer Kunden führen. Derzeit planen wir, das gemeinsame Angebot in einem gemeinsamen Webangebot zu bündeln, damit unsere Kunden mit einer einzigen Recherche die passenden Angebote beider Firmen finden können.“
Ansprechpartner:
Dr. Marion Kwart, Klinkner & Partner GmbH, Tel. 033200 - 52 63 13, marion.kwart@klinkner.de, www.klinkner.de
Dr. Astrid Merz, NOVIA Chromatographie-und Messverfahren GmbH, Tel. 069 3 05 - 84 7 00, astrid.merz@novia.de, www.novia.de