Die breite Streuung in den Bewertungen ist jedoch nach wie vor auffällig, was sich auch in Anmerkungen einzelner Teilnehmer verdeutlicht: Neben einem starken Rückgang an Aufträgen beklagen Einzelne zusätzlich eine krisenbedingt nachlassende Zahlungsmoral der Kunden. Schlussfolgerung: Für manche Laborunternehmen, die außerhalb der Bereiche "Gesundheit" und "Verbraucherschutz" im Wesentlichen auf einen eng umrissenen Marktbereich ausgerichtet sind, erscheint die Situation weiterhin kritisch. Die Stimmungslage in den Branchen "Gesundheit & Forensik" mit den Bereichen Labormedizin, Medizinprodukte und Pharma zeigt sich dagegen weiterhin überdurchschnittlich positiv.
Vorsichtige Tendenz zu Investitionen in Personal und Technik
Erstmals seit Beginn der Pandemie zieht die Branche wieder eine Erweiterung der Stellen in Erwägung. Der Aufwind wird auch in der Bereitschaft zu neuen Investitionen sichtbar. Insbesondere Investitionen in Technologie stehen dabei im Vordergrund, führend sind darunter IT und Analysentechnik. Gerade der Trend zu Investitionen in Digitalisierung wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt.
Unterstützung bei der Digitalisierung im Labor
Klinkner & Partner unterstützt Sie bei der Digitalisierung im Labor mit dem LIMS-Forum 2021. Erfahren Sie alles zum Thema LIMS, von den Basics zu Spezialanwendungen und entdecken Sie auch die LIMS-Ausstellung.
Hier geht’s zum Programm.
Ein weiteres Highlight ist der Lehrgang Digital Lab Scientist. Wer sein Kompetenzprofil zur Digitalisierung schärfen möchte, ist in diesem Lehrgang genau richtig! Exakt fokussiert auf die IT im Labor schafft der Digital Lab Scientist die Grundlage für eine erfolgreiche Transformation in Richtung Labor 4.0.
Alle Veranstaltungen finden Sie hier.
Quelle: https://vup.de/artikel.html?typ=i&id=3547