Das Coronavirus (2019-nCoV) verursacht schwere Pneumonien. Er war in ähnlicher Form 2002/2003 sowie 2012 für den Ausbruch der SARS-Pandemie (Severe Acute Respiratory Syndrom, SARS-CoV) – ausgehend von der arabischen Halbinsel, (Middle East Respiratory Syndrom Coronavirus, MERS-CoV) – für schwere Erkrankungen der Atemwege verantwortlich.
Seitens der chinesischen Behörden konnte die Übertragung „von Mensch zu Mensch“ inzwischen bestätigt werden, wobei Informationen über die genaue Art der Übertragung noch nicht vorliegen. Zurzeit wird das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland durch das RKI als gering eingestuft, allerdings kann diese Einschätzung jederzeit aufgrund neuer Erkenntnisse den veränderten Bedingungen angepasst werden.
Coronavirus erfordert mindestens begrenzt viruzide Wirksamkeit
Bei der Anwendung von Produkten für die Hände- und Flächendesinfektion ist mindestens der Nachweis „begrenzt viruzid“ für die Sicherstellung der Wirksamkeit gegenüber behüllten Viren zwingend. Dies gilt nach Einschätzung der Fachgesellschaften auch gegenüber Coronaviren.
Bei allen Hände- und Flächendesinfektionsmitteln der Dr. Schumacher GmbH ist, neben der Bakterizidie und Levurozidie, mindestens eine begrenzt viruzide Wirksamkeit vorhanden, sodass Anwendern eine große Auswahl an Produkten für die wirksame Desinfektion im Falle eines Auftretens des Coronavirus zur Verfügung steht. Der Schutz der Patienten, aber auch der des Personals, kann somit bei korrekter Anwendung der Dr. Schumacher Desinfektionsmittel für den beschriebenen Anwendungsbereich gewährleistet werden. Ausführliche Informationen zum Dr. Schumacher Produktsortiment sind zu finden unter https://www.schumacher-online.com/de/product-finder/
Für fortlaufende Informationen zur Ausbreitung des Virus wird folgender Link empfohlen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html