Neben fachlichen und praxisnahen Informationen bietet der Städtler Logistik-Treff traditionell in professioneller und zugleich lockerer Atmosphäre den Erfahrungsaustausch mit vielen Fach- und Führungskräften aus der Logistik und dem Team von Städtler Logistik. Erstmals mit dabei sind auch die Experten des Schwesterunternehmens Opheo Solutions GmbH. Auf einem gemeinsamen „Logistik-Marktplatz“ präsentieren Städtler Logistik und Opheo Solutions ihre Softwarelösungen für Transportmanagement, Frachtenprüfung und Tourenoptimierung. Beide Unternehmen sind Teil der Solvares Group.
Das Programm startet um 10:00 Uhr mit der Begrüßung und einem Vortrag von Dr. Stefan Anschütz, Managing Director Solvares Logistics. Unter dem Titel „Everything is Solvable“ werden die Solvares Group und ihre Lösungen für die Logistik vorgestellt. „Für jede Herausforderung beim Digitalisieren logistischer Prozesse gibt es eine Lösung. Im Rahmen des Städtler Logistik-Treffs wollen wir nicht nur die notwendige Software, sondern auch konkrete Praxisbeispiele vorstellen und die derzeitigen Anforderungen an die Branche diskutieren“, erklärt Anschütz.
Anschließend spricht Prof. Dr. Christian Kille von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt über die „Logistik im Zeichen der Zeitenwende“ und beleuchtet dabei die Herausforderungen, Lösungsansätze und Anforderungen. Danach informieren Christian Schneider und Kai Kachel von Städtler Logistik über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Transportmanagement und Tourenplanung sowie über die Weiterentwicklungen der Städtler-Softwareprodukte. Markus Rachow von Opheo Solutions stellt das Thema „Predictive Planning“ in der Lkw-Disposition vor und zeigt, wie die Tourenplanung mit dem Transportleitstand Opheo ganz neue Möglichkeiten für Disponenten und Kunden eröffnet.
Das Nachmittagsprogramm beginnt mit einem Beitrag von Holger Niemann (Städtler), in dem es um aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Transportkostenoptimierung geht. Anschließend stehen zwei Best-Practice-Beispiele auf der Agenda. Unter dem Titel „Frachtkosten mit Messer und Gabel auf dem Prüfstand“ erläutert Chiara Utech von der WMF GmbH die Beweggründe für die Fremdvergabe der Frachtenprüfung. Als weiteres Highlight referiert Stipe Kotarac vom Zuckerhersteller Pfeifer & Langen Gmbh & Co. KG über das Umsatteln im Bereich der Transportsteuerung von SAP ERP „auf ein wirkliches Transportmanagementsystem“.
Zwischen den Programmpunkten schaffen mehrere Pausen und ein Business-Lunch ausreichend Freiräume für persönliche Gespräche und das Erweitern des Netzwerks.
Weitere Informationen unter www.staedtler-logistik.de/events/logistik-treff-2023