Den Spediteuren und Mitarbeitern im Lager, die Be- und Entladezeiten für die spätere Auswertung festhalten, stellt sich der GateScheduler als Webseite im Unternehmenslayout dar. Logistikdienstleister, die Aufträge aus dem Frachtmanagementsystem LP/2 erhalten, können im GateScheduler Öffnungszeiten und freie Slots erkennen und buchen. Auch die automatische Einbuchung wiederkehrender Termine ist möglich, um Werksverkehre und Regelverkehre von Spediteuren komfortabel einplanen zu können.
Die mit GateScheduler erreichte Transparenz über die Rampenauslastung erlaubt es, Betriebsprozesse bei der Be- oder Entladung zu optimieren, und entlastet Spediteure gleichzeitig von unnötigen Wartezeiten. Die Möglichkeiten für statistische Auswertungen im Analyse- und Statistik-Tool SP/2 von Städtler-Logistik schafft zudem die Datenbasis für weitere Optimierungen.
Es können sowohl Buchungen mit, als auch ohne Transportbezug gebucht werden. Zu gebuchten Terminen kann der Dienstleister auch Dokumente hochladen. Somit stehen beim Wareneingang schon vor der Ankunft des Fahrzeugs Informationen über die Ware zur Verfügung. Das Webportal GateScheduler kann, wie alle Web-Interfaces der Städtler-Logistik-Software, vom Kunden selbst lokalisiert werden. Die einfache Einrichtung zusätzlicher Sprachversionen hat den Vorteil, dass die Software dem individuellen firmeninternen Sprachgebrauch des Kunden folgt.