Tipp 1: Automatisierung
Sparen Sie Zeit, indem Sie die manuelle Disposition von Waren automatisieren. Verwenden Sie eine Software, die Bestände automatisch überwacht und neue Bestellungen auslöst, wenn ein Schwellenwert erreicht wird. Auch die Tourenplanung und -optimierung lässt sich weitgehend automatisieren, wodurch die Lkw-Disposition leichter wird und Disponenten von zeitaufwendigen Planungen befreit werden. Moderne Lösungen finden den besten Tourenplan und geben dem Disponenten mehr Zeit für Sonderfälle.
Tipp 2: Effizientere Kommunikation
Eine reibungslose Kommunikation ohne Missverständnisse zwischen Fahrern und Leitstand trägt zur Zeitersparnis bei. Telefonate schaffen oft nicht die ausreichende Transparenz. Setzen Sie lieber auf ein effizientes Telematiksystem und eine geeignete Fahrer-App. So ist ein sauberer Informationsfluss gewährleistet und Fehler und Rückfragen minimieren sich. Wichtige Informationen wie Lieferadressen und Sicherheitsvorschriften können direkt an den Fahrer übermittelt werden, um Übernahmefehler zu vermeiden.
Tipp 3: Vorausschauende Planung
Mit einer vorausschauenden Tourenplanung („Predictive Planning“) können Versender und Transportunternehmen ebenfalls Zeit sparen. Smarte Algorithmen lassen zu, dass die Disponenten mögliche Engpässe und Störungen schon Stunden im Voraus erkennen. Ein Forecasting-Algorithmus berechnet die voraussichtliche Ankunftszeit auf Basis von Telematikdaten, Verkehrslage und Lenk- und Ruhezeiten. So lassen sich Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden und der Transport läuft reibungsloser ohne unnötigen Zeitverlust.
Fazit: Effiziente Disposition durch Digitalisierung
Dank vernetzter Systeme bietet die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten zur Zeitersparnis in der Disposition. Automatisierung, verbesserte Kommunikation, Vorhersage von Engpässen helfen, mit der Ressource Zeit effizienter umzugehen.
Wichtig ist eine nahtlose Integration der einzelnen Systeme und ein durchgängiger Informationsfluss zwischen Fahrer, Disponent und Kunde. Die digitale Vernetzung kann somit dazu beitragen, die Arbeit von Disponenten stressfreier zu gestalten und Transporte zu optimieren.