„Fast jedes Unternehmen hat irgendwann einmal den Bedarf an spezifischer Expertise“, sagt Dr.-Ing. Lothar Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der DR. WITTE & PARTNER GMBH. Die Gründe sind ebenso unterschiedlich wie die Ausgangssituation. In der Flugzeug- und deren Komponentenfertigung beispielsweise werden häufig Produktionsmethoden und -organisationen angetroffen, die noch nennenswertes Effizienzpotenzial aufweisen. Als neuer Partner unterstützt Gebser mit seiner Erfahrung zukünftig u.a. Luftfahrtunternehmen bei der Planung und Steuerung der Montageprozesse, aber auch deren automatisierte Fertigung.
Dirk Gebser ist Diplomingenieur für Maschinenbau. In den letzten Jahren war er bei Airbus zunächst „Vice President Head of Section Assembly A380” bevor er „Vice President Head of Section Assembly SINGLE AISLE” wurde. Als Entwicklungsingenieur hat er den Lebenszyklus von Composite- und Metallkomponenten gesteuert und Produkt- und Fertigungsfähigkeit des Unternehmens kontinuierlich ausgebaut.
In seinen vorhergehenden Positionen bei Rolls-Royce war er in verschiedenen Aufgabenfeldern verantwortlich für Produkte und Produktion; die Einführung verbesserter Fertigungsmethoden und robuster Fertigungsstandards, neuer Technologien und internationaler Teams. Sein Wissen rund um Produktionslogistik, Supply Chain Management, Strategie und Technologie hat er bereits bei Luftfahrt-, Produktions- und Logistikkongressen sowie als Gastdozent weitergegeben.
Zukünftig wird er bei Bedarf als unterstützender Produktionsmanager die Tätigkeiten des Projekt- oder Interim-Managers, aber auch führende und insbesondere umsetzende Aufgaben übernehmen und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.