Mehr machen, weniger beraten!
1994 gründete Dr.-Ing. Lothar Witte die Gesellschaft, die sich auf die weltweite Konzipierung und Umsetzung technischer Projekte spezialisiert hat. Dr. Witte & Partner konzentrieren ihre Arbeit dabei weniger auf die Beratung anderer Unternehmen sondern vielmehr auf die Realisierung wichtiger Maßnahmen. So lautete der Leitsatz des Unternehmens bei seiner Gründung: "Wir kommen nach der Beratung."
"Wir verstehen uns nicht als Consultants, die Konzernen den Finger auf die Wunde im Produktions- und Management-Prozess legen", erklärt Geschäftsführer Dr. Lothar Witte. "Vielmehr übernehmen wir Aufgaben, die nicht zu den Kernaktivitäten unserer Auftraggeber gehören oder für die nicht ausreichende Management-Ressourcen im Unternehmen zur Verfügung stehen."
Anspruchsvolle Aufgaben rund um den Globus
"Uns ist bewusst, dass wir auf Vorbehalte stoßen, wenn es um die Verantwortung für den Zielerfolg einer wichtigen Aufgabe geht", räumt Witte ein, "aber diese Bedenken sind unbegründet. Gerade hier liegt die Chance zur Differenzierung vom Wettbewerb. Nur der Erfolg sichert unser Überleben und das eben nicht um jeden Preis, sondern im Rahmen des Projektbudgets", so der Experte weiter. "Wir verfügen über eine kleine, aber überschaubare Mannschaft absoluter Top-Leute, von denen ich jeden kenne und daher weiß, wer zu wem passt und wer nicht. Von unseren 40 Managern sind 1/3 ehemalige Kunden aus äußerst verantwortungsvollen Positionen und die gehen nicht in irgendeine Beratungsgesellschaft", ist sich der Geschäftsführer von Dr. Witte und Partner sicher. So gehören zu den Mitarbeitern der Gesellschaft ehemalige Vorstände von Airbus, Rolls-Royce, ThyssenKrupp, Körber und anderen namhaften Großunternehmen sowie Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen, die die wichtigen Unterschiede zwischen den Abläufen in Großkonzernen und Familienbetrieb kennen.