Eine wesentliche Besonderheit dieser Leuchten ist ihr Verguss mit klarem Silikon - damit sind sie für den Einsatz unter rauen Umgebungsbedingungen prädestiniert. Die Vergussmasse schützt die LED samt Elektronik vor Feuchtigkeit, aber auch vor Reinigungsmitteln wie Aceton oder Isopropanol (Schutzgrad IP 65 und 67). Auf alle Fälle erwähnenswert ist die ausgefeilte Vergusstechnik, mit der vollautomatisch eine konstante und blasenfreie Vergussqualität erreicht wird. Auch hohe Stückzahlen können schnell und in gleichbleibend hoher Qualität gefertigt werden. An drei Seiten umschließt ein stabiles Alu-Profil die Leuchten. Durchdachtes Zubehör erleichtert die Montage und modifiziert bei Bedarf die Lichtverteilung.
Dank des Einsatzes modernster LEDs mit einem Wirkungsgrad von 145 lm / W verbrauchen die Leuchten der Serie LS-E im Vergleich zur baugleichen Vorgängerserie 20% weniger Strom - und das bei gleicher Helligkeit. In Abhängigkeit von der Leuchtenlänge werden Lichtströme von 192 lm bis 2688 lm erreicht. Der Abstrahlwinkel beträgt 120°. Optional kommen vier verschiedene Farbtemperaturen von standard-warmweiß (3500 K) bis tageslichtweiß (in den drei Stufen 4200 K, 5000 K und 6500 K) den unterschiedlichen Kundenanforderungen entgegen.
Die Leuchten funktionieren auch bei Erschütterungen zuverlässig und werden deshalb z.B. auch zur Beleuchtung in Transportmitteln wie LKW und Baumaschinen benutzt. Ob Druckwerke, Schaltschränke oder ganze Fabrikhallen ausgeleuchtet werden müssen: die besondere Lichtqualität und Robustheit überzeugen in jedem Fall.
Entwickelt und produziert werden die LED-Leuchten ausschließlich im Umfeld von Silicon Saxony, erhältlich sind sie auch über den Onlineshop des Herstellers: https://shop.dresden-elektronik.de/....