Dabei sollen möglichst flexible Einsatzmöglichkeiten in allen Fertigungsbereichen gewährleistet sein – im Sinne der Funksteuerung mit ZigBee bietet sich vor allem eine ZigBee-3.0-unterstützende und damit zukunftssichere Modulgeneration gerade zu an.
All diese Anforderungen erfüllt die neue OEM-Modulserie der 2. Generation, die dresden elektronik nun präsentiert. Funkmodule der deRFsamR21-Serie bieten Entwicklern und OEMs herausragende Vorteile in der Welt der energiesparsamen Kurzstrecken-Funksteuerung. Ob in Endgeräten, Gateways, für Lichtlösungen, in der Gebäudeautomation, im Bereich der Positions – und Füllstandsbestimmung oder auf dem Gebiet des Smart Metering - die Einsatzmöglichkeiten dieser kleinen Modulen sind vielfältig.
Mit der neuen deRFsamR21-Serie von dresden elektronik erhalten Kunden einen leistungsfähigen ARM® Cortex®-M0+ 32-bit Microcontroller mit integrierten 2.4 GHz Transceiver, der mit ZigBee-3.0 den neuesten Standard unterstützt und damit zukunftssicher ist. Mit 256KB internem Flash, bietet der deRFsamR21 genügend Platz für umfangreiche Programme - der 4-MBit DataFlash ermöglicht zudem Firmware-Updates per Funk (OTAU).
Die OEM-Funkmodule der zweiten Generation haben einen optimierten Footprint mit lötbaren Seitenkontaktierungen im 50 mil / 1.27 mm Raster für gute Löt- und Reparierbarkeit sowie AOI geeignete Lötstellen. Dresden elektronik bietet Kunden die Möglichkeit, Module ab Werk mit Zigbee- 3.0 Firmware einzusetzen.
Einen ersten Eindruck von den innovativen Modulen können Interessierte bereits in wenigen Wochen erhalten. Vom 14.03 – 16.03.2017 präsentiert dresden elektronik sich selbst und die neuartigen Funkmodule auf der embedded world in Nürnberg und zeigt seinen Standbesuchern neben den weitgreifenden Leistungen und Lösungen im EEMS-Bereich, welche Vorteile die deRFsamR21-Serie bietet. Bereits im zweiten Quartal wird das Funkmodul zunächst ohne spezielle Firmware auf dem Markt erscheinen.