„Managern und IT-Administratoren ist oft gar nicht bewusst, dass Drucker und Kopierer als Bestandteile betrieblicher IT-Netzwerke ernsthafte Sicherheitsrisiken für die Unternehmensdaten darstellen“, erläutert Firmenchef Heino Deubner und ergänzt „Sie drucken, kopieren und senden auch sensible Informationen und vertrauliche Dokumente an interne wie externe Empfänger. Mit eigenen Betriebssystemen, Kommunikationsprotokollen und Festplatten sind sie genauso angreifbar wir Server. Im Gegensatz zu Servern jedoch sind sie häufig offen zugänglich.“
Mit view@security geht druckerfachmann.de das Thema Sicherheit als ganzheitliche und kontinuierliche Aufgabe an. Entsprechend den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) betrachtet das Unternehmen die Sicherheit dabei unter den drei Aspekten Schutz der Geräte, Schutz der digitalen Daten und Schutz der gedruckten Dokumente.
„Angesichts der Komplexität der heutigen Druck-und Kopiersysteme ist das erforderliche Spezialwissen mittlerweile so umfangreich, dass IT-Administratoren hier häufig die Unterstützung von Spezialisten brauchen“, konstatiert Wojciech Polatzek, Leiter der technischen Beratung bei druckerfachmann.de.
Um eine langfristig zuverlässige Sicherheitsstrategie zu erarbeiten und zu etablieren, gehen die Berliner Druckprofis in zwei Schritten vor. Zuerst stellen sie in einer Risikoanalyse das Druck- und Scanverhalten der Mitarbeiter fest und analysieren die Vertraulichkeitsstufen der Ausdrucke sowie der gescannten und gesendeten Dokumente. Es folgt eine Untersuchung der Druck- und Kopierumgebung, um alle technische Sicherheitslücken zu erkennen. Aus den Ergebnissen dieser Analyse wird ein Sollkonzept erarbeitet, das exakt auf die individuellen Anforderungen abgestimmt ist. Im zweiten Schritt entwickeln die Druckspezialisten aus dem Sollkonzept eine Sicherheitsstrategie, setzen sie gemeinsam mit dem betreffenden Unternehmen in die Praxis um und unterstützen bei der Planung und Umsetzung technischer, organisatorischer und prozessorientierter Maßnahmen.
„Die technischen Maßnahmen für Sicherheit von Druck und Kopie können nur so gut sein wie ihre Einbettung in organisatorische Regelungen und das gelebte Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter. Deshalb geht unser Angebot weit über technische Sicherheitslösungen und die regelmäßige Überprüfung ihrer Wirksamkeit hinaus“, hebt Deubner hervor und ergänzt „Wir verstehen Sicherheit in Druck und Kopie als kontinuierliche Aufgabe des gesamten Unternehmens, der Manager, IT-Administratoren und Mitarbeiter gleichermaßen verpflichtet sind.“
Als Berater und Lösungsanbieter verfügt druckerfachmann.de über 10-jährige Erfahrung und arbeitet mit international anerkannten Sicherheitsberatern zusammen.