Damit steht der Kohlenstoff-Fußabdruck neben den Außenhandelsdaten ebenfalls regelmäßig zur Verfügung und kann problemlos in das installierte Marktmonitoring übernommen werden. Die sofort realisierbare Ergänzung der bisher “nur” auf Mengen, Werte, Preise und “Besondere Maßeinheiten” reduzierten Marktbeobachtung.
Die Datenbank, der Service
Basierend auf der amtlichen Außenhandelsstatistik der Europäischen Union berechnet DSI Data Service & Information erstmalig kontinuierlich den unsichtbaren Kohlenstoff-Fußabdruck der Güterströme im Außenhandel auf Monats- und Jahresbasis. Die Ergebnisse stehen online monatsaktuell in der Intra-Extra-EU Trade Carbon Footprint Datenbank zur Verfügung (ab 2000).
Der Kohlenstoff-Fußabdruck des Außenhandels der Europäischen Union wird auf der Basis der zolltariflichen und statistischen Nomenklatur der EU Kommission güterspezifisch kalkuliert. Durch die gleichzeitige Zuweisung der Güterströme auf die jeweils gewählten Transportwege wird der Kohlenstoff-Fußabdruck der Union in noch nie gezeigter Transparenz und Tiefe dargestellt.
Die Intra-Extra-EU Trade Carbon Footprint Datenbank enthält zudem die gesamte amtliche EU Statistik des Außenhandels und die ergänzende Statistik nach Transportarten:
+ Kohlenstoff-Fußabdruck:
insgesamt
+ in kg CO2 je Frachttonne
+ in kg CO2 je Gesamtmenge
differenziert nach Transportarten
+ Seeschifffahrt
+ Eisenbahnverkehr
+ Straßenverkehr
+ Luftverkehr
+ Post
+ Binnenschifffahrt
+ für bis zu 10.000 Warengruppen
+ Werte in EUR, USD, CAD, RUB,
JPY, INR, CNY, BRC
+ Mengen: total und je Transportart
+ Spezialeinheiten (wenn erfasst)
+ für den Handel innerhalb der
Europäische Union und den
Handel der einzelnen EU-Länder
mit bis zu 200 Partnern weltweit
+ Datenretrieval, - auswertung,
-export, Grafik via Internet
DSI’s Intra-Extra-EU Trade Carbon Footprint Datenbank wird als Internetdienst lizenziert.