Wie nachhaltig die Produktverpackung und das verwendete Etikett sind, trägt ebenfalls zur Kaufentscheidung bei. Ist ein PET-Etikett besser oder sollte es doch lieber aus Papier sein? So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten. Wichtig ist, dass gleiche Materialien bei Verpackungen verwendet werden, beispielsweise ein PET-Etikett auf einer PET-Flasche mit PET-Verschluss oder ein Papier-Etikett auf einem Papierkarton. Diese sogenannten Monoverpackungen sind im Gegensatz zu Verbundverpackungen im Ganzen recycelbar. Dagegen ist oftmals bei Mischverpackungen die einzige Möglichkeit des Recyclings das thermische Recycling, d. h. die Abfallverbrennung.
Zusätzlich kann die Nachhaltigkeit einer Verpackung verstärkt werden, indem umweltfreundliche Etiketten verwendet werden. Der Lösungsanbieter für Spezialdrucksysteme DTM Print hat seine Auswahl an umweltfreundlichen, recycelten oder naturbelassenen Etiketten unter der neuen Etikettenlinie DTM EcoTec zusammengefasst. Aktuell sind folgende vier Inkjet-Materialien Teil der EcoTec-Linie; weitere Substrate folgen:
- DTM EcoTec Hemp Paper: Dieses Etikett besteht zu 100% aus Hanffasern. Hanf kann bis zu dreimal im Jahr geerntet werden, Plantagenbäume nur alle sieben Jahre. Dank seiner Fasern, die fünfmal länger sind als Holzzellstoff, ist das Material besonders reißfest und kann sehr oft recycelt werden.
- DTM EcoTec Grass Paper: Die natürlichen Grasfasern des Etiketts verleihen dem Papiermaterial nicht nur sein einzigartiges, natürliches Aussehen, sondern reduzieren das benötigte Brauchwasser im Produktionsprozess. Der Klebstoff ist eine Acrylatdispersion, permanent, lösungsmittelfrei und kann gemäß der EU-Verordnung Nr. 10/2011 in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen.
- DTM EcoTec Paper Matte Nature: Dieses Papieretikett wird aus 100% recyceltem Trägermaterial von gebrauchten Etikettenrollen hergestellt.
- DTM EcoTec Poly Clear Gloss R90: Es ist ein glänzendes, transparentes PET-Etikett, das zu 90% aus PCR-PET-Material (Post Consumer Recycling) besteht, aber die gleichen Druckeigenschaften und mechanischen Charakteristika wie sein Nicht-PCR-Pendant „DTM Poly Clear Gloss“ aufweist. Durch die Verwendung von PCR-Materialien werden auch mehr Recyclingmöglichkeiten für die Kunststoffproduktion und Industrie geschaffen.
„Um außergewöhnliche Produktetiketten für alle Arten von Anwendungen zu produzieren, braucht man nicht nur eine fortschrittliche und ressourcenschonende Drucktechnologie, wie sie in unseren Farbetikettendruckern integriert ist, sondern auch hochwertige Materialien“, erklärt Albion Bekolli, Etikettenspezialist bei DTM Print. „Jedes Produkt hinterlässt einen Fußabdruck auf unserem Planeten und die Verwendung von umweltfreundlichem und nachhaltigem Etikettenmaterial unterstützt dabei, diesen so klein wie möglich zu halten.“
Weitere Informationen zu den DTM EcoTec-Materialien stehen unter dtm-print.eu zur Verfügung.