Eine Nummer - viele Services - unterschiedliche Preise
0900 unterstützt die Ausdifferenzierung des unternehmerischen Service-Angebots über nur eine einzige telefonische Zugangsnummer. Denn bei 0900-Nummern können verschiedene Leistungsabschnitte einer einzigen Gesprächs-Verbindung auch mit unterschiedlichen Preisen versehen werden (Call Segmentierung). Eine einzige Nummer für viele verschiedene Services mit jeweils verschiedenen Preisstrukturen! Der Unternehmenskunde kann beispielsweise seinen Bestellservice unter 0900 kostenfrei anbieten, für die Beratungsleistung des Technischen Supports hingegen wenigstens einen Deckungsbeitrag vorsehen. Innerhalb der gesetzlich festgelegten Preisobergrenzen (2 Euro pro Minute, 30 Euro bei Blocktarifen) sind der Preisbildung keine Grenzen gesetzt - der Verbraucher wird per kostenloser Ansage über jede Tarifänderung informiert.
Das ABC des Kundenwert-Managements
Gleichzeitig bietet 0900 das gesamte Arsenal IN-basierender (Intelligente Netze) Telekommunikationslösungen: Quantitative und qualitative online-Auswertung des Einzel-Anrufs und des gesamten Gesprächsvolumens, Routing-Optionen mit Anrufer-Gruppierung, Personaleinsatzplanung im Call Center durch Forecast-Tools und viele weitere ASP-Ansätze (Application Service Providing).
Verknüpft man darüber hinaus die Intelligenz des 0900-Sprachportals zum Beispiel mit der CRM-Datenbank des Unternehmens, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: 0900-Portale, die bei Airlines den Vielflieger erkennen, die im Bankensektor den privaten vom gewerblichen Kunden unterscheiden, die dem Markenartikler differenzieren helfen, um welches Garantiepaket es geht, und die den Power-Shopper vom Gelegenheitskunden trennen.
Und warum Sprachautomatisierung? Weil der Anrufer nach dem Eintritt in das 0900-Sprachportal proaktiv seine Interessenlage "ansprechen" und daher zügig bedient werden kann. Sprachautomatisierung aber auch, weil dem anrufenden Kunden je nach Kunden-Wert ein Service-Status zugewiesen werden kann - der persönliche Berater für den Stamm-Kunden, die teilautomatisierte Variante für den Gelegenheitskäufer, einfache Informationen über Maschine, komplizierte Analyse durch den menschlichen Agenten.
"In den USA sind solche Anwendungen bereits an der Tagesordnung. Wenn es um pure Information und nicht um aufwändige Beratung geht, akzeptiert der amerikanische Verbraucher den Vorteil der ständigen Erreichbarkeit und des schnellen Service der automatisierten Lösung. Und aus Unternehmenssicht: Kunden-Service ist auch ein Kostenfaktor. Für Unternehmen im Massenmarkt ist Effizienz in der Dialog-Organisation kriegsentscheidend!", kommentiert Wendelin Meyer-Mölck, Vertriebs- und Marketing-Chef bei dtms.
0900-Showcases auf der CeBIT 2006:
Pressefrühstück am 10.3., 8.30 - 10.00 Uhr:
"100 Tage 0900" - Anwender berichten
dtmsPremiumFlex Active
Besuchen Sie uns vom 9. bis 15. März auf der CeBIT 2006 in Hannover, Halle 12, Stand B49!