Mit den 'n-tv Videonews kompakt' entstand das erste Videonews-Angebot für alle deutschen Mobilfunknetze. Anrufer, die sich auch unterwegs zu aktuellen Nachrichten, der Wirtschaft oder über das Wetter informieren wollen, stehen unter der einheitlichen mobilen Kurzwahl 22868 Beiträge des Nachrichtensenders n-tv zum Abruf bereit. Einfach per Videoanruf können aktuelle Bewegtbildbeiträge des Kölner Senders jederzeit abgerufen werden.
Mit der Videoanruf-Funktion, mittlerweile ein Standard bei fast allen neueren Handys, können die Beiträge ohne eine zusätzliche Internetverbindung und damit ohne extra kostenpflichtigen Datenverkehr mobil abgerufen werden. Die Übertragung der Videos erfolgt per UMTS. Eine Software muss dazu nicht installiert werden.
Beim n-tv-Projekt wurden die Berliner erneut von dtms unterstützt. Mit ihrem so genannten Intelligenten Netze (IN) übernimmt das Mainzer Telekommunikations-Unternehmen die logistische Aufgabe der Anrufzuführung und die Dokumentation der technischen Anrufdaten im Zuge der Rechnungsstellung. Im IN der dtms können konkrete Handlungsanweisungen hinterlegt werden, wie mit einem ankommenden Anruf zu verfahren ist (z.B. Routing über Netzwerk ACD, Tarifierung der Anrufe, automatisierte Gesprächsführung). Mit Hilfe des IN kann die Performanz und Auslastung des Dienstes gesteuert und modifiziert werden, statistische Auswertungen in Echtzeit sind möglich. Im Falle des n-tv/aperto move-Projekts sorgt das dtms IN insbesondere für das netzoptimierte Splitting der Video- und Sprachanrufe. Auf diese Weise wird für jeden Anrufer der passende Dienst erreichbar gemacht, d.h. für Videotelefonie-fähige Handys der Videoanruf, für andere Modelle der normale Sprachanruf. Die verwendete Kurzwahlnummer 22868 stammt ebenfalls von dtms.
"Wir freuen uns - über den Deutschen Multimedia Award-Sieg des ntv-Projekts, an dem auch dtms einen kleinen Anteil hatte; und wir freuen uns auf weitere spannende Projekte!", so Björn Reiter, Manager Sales im Bereich Media & Entertainment der dtms.