Smarte Technologien und vernetzte Prozesse transformieren derzeit die Fabriken. Gleichzeitig verändern sich die Produktionsbedingungen. Kurze Produktentwicklungszeiten und -lebenszyklen sowie höhere Variantenvielfalt bei geringeren Stückzahlen erfordern eine hohe Flexibilität der Systeme und Beteiligten. Damit die „Digitale Fabrik“ funktionieren kann, ist eine intelligente Produktionsplanung erforderlich. DUALIS stellt mit ihrem APS (Advanced Planning and Scheduling)-System GANTTPLAN eine Kerntechnologie für Industrie 4.0-Anwendungen bereit.
Neue Service-orientierte Architektur für IoT-Plattformen
GANTTPLAN ist eine bewährte Lösung mit integrierter Planung. Künftig wird das APS auch als Service mit zentraler Planung erhältlich sein. Diese Lösung basiert auf Java EE und ist plattformneutral, skalierbar, dockerisierbar und Cloud-/IoT-fähig. Mit dieser Container-basierten Ausprägung ist GANTTPLAN für führende IoT-Plattformen wie AWS, Microsoft Azure und IBM Bluemix und vielen weitere ausgelegt.
Als Applikation mit integrierter Planung wurde die GANTTPLAN-Produktfamilie in den Versionen OE, SE und VE weiterentwickelt. So verfügt sie über optimierte Usability mit vereinfachter Navigation und Kommandos sowie über neue Planungsfunktionen. Die Applikation ist wahlweise mit dem zentralen GANTTPLAN-Service einsetzbar.
„IoT-Plattformen verbinden die digitale mit der realen Fabrikwelt. Sie sind das Rückgrat für neue Anwendungen und Services. Unsere neue Applikation mit zentraler Planung im Service greift mit den führenden IoT-Plattformen ineinander und ermöglicht es Fabriken, zeitgemäß eine hohe Planungs-, Praxis- und Investitionssicherheit in Industrie 4.0-Umgebungen zu erzielen“, erklärt Heike Wilson, Geschäftsführerin bei DUALIS.