Vom Büro in die Produktionshalle sind es meist nur ein paar Schritte. Dennoch ist ein lückenloser Informationsfluss zwischen Geschäfts- und Produktionsprozess nicht immer gegeben. In Zeiten, in denen die Industrie 4.0 Fahrt aufnimmt, werden ein reibungsloser Auftragsdurchlauf, kurze Lieferzeiten und Kostenoptimierung zentrale Erfolgsgrößen. Daher finden interaktive Planungstools ihren festen Platz in der digitalen Vernetzung zwischen ERP und Shopfloor.
GANTTPLAN übernimmt seit mehreren Jahren diese Rolle in der Produktionsstätte zahlreicher Unternehmen unterschiedlichen Branchen. Die Lösung ermöglicht es, Aufträge in Abhängigkeit der tatsächlich vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten gemäß Termin- und Kostenfaktoren optimal zu planen und die Ergebnisse im grafischen Leitstand zu visualisieren. Der GANTTPLAN-Standard folgt dabei einer stetigen Weiterentwicklung und richtet sich in den unterschiedlichen Ausprägungen an den kunden- und branchenspezifischen Anforderungen aus.
Aller guten Dinge sind drei: Neue Module für bedarfsgerechte Planung
Mit dem Release 4.3 wird es GANTTPLAN ab sofort in drei neuen - am Bedarf des Anwenders ausgerichteten - Produktstufen geben. Die Viewer Edition (VE) eignet sich dabei für die Visualisierung der ERP-Auftragsfeinterminierung, Stammdatenpflege und Nutzung des integrierten Reportmoduls. Dieses "Basismodell" kann in Kombination mit Systemen wie ERP, MES und BDE betrieben werden. Das Modul ermöglicht den Import und die Visualisierung geplanter Aufträge im Fertigungsleitstand. Planungsfunktionalitäten sind nicht enthalten.
GANTTPLAN SE wurde für die manuelle Auftragseinplanung, den Stammdatenzugriff und die Nutzung der integrierten Reports entwickelt. Die Smart Edition ermöglicht mit manuellen Planungsfunktionen den kostengünstigen Einstieg in die Produktionsfeinplanung. In Kombination mit ERP, MES oder BDE können produzierende Unternehmen ihre vorgeplanten Fertigungsaufträge importieren und im grafischen Leitstand unter Beachtung aller Paramater manuell per Drag & Drop einplanen. Diese Lösung ist als Stand-Alone-Nutzung sowie als Upgrade auf GANTTPLAN OE möglich.
Die Optimization Edition (OE) zur automatischen Auftragseinplanung ist speziell auf Produktionsunternehmen mit komplexeren Fertigungsstrukturen und großen Auftragsnetzen zugeschnitten. Denn bei einem hohen Auftragsvolumen mit zahlreichen Spezifika ist die manuelle Planung, auch bei kurzfristig erforderlichen Reaktionen auf Störungen, nur bedingt möglich. GANTTPLAN OE basiert auf einer schnellen optimierungsbasierten Planungsheuristik, die einen detaillierten Pro-duktionsplan über alle Fertigungsaufträge und -stufen (auch mit Sekundär- und Primärbeziehungen) unter Beachtung aller Parameter berechnet. Einflüsse wie Störungen werden hinterlegt und beim nächsten Planungslauf automatisch berücksichtigt. Konsequenzen im neuen Produktionsplan sind über integrierte Farbschemen im Fertigungsleitstand sowie Reports transparent nachvollziehbar.
So unterstützt die GANTTPLAN-Produktfamilie Verantwortliche bei der schnellen Erstellung durchführbarer und restriktionsgeprüfter Produktionspläne. Gleichzeitig entstehen höhere Effizienz, Transparenz und Sicherheit im gesamten Planungsprozess. Für Bestandskunden ist die nahtlose Skalierung der existierenden Applikation auf die neue Ausprägung möglich.