Die digitale Produktionswelt nimmt mehr und mehr Gestalt an. DUALIS unterstützt diese Entwicklung aktiv mit Lösungen, die Fabriken smarter machen. Auf der „AMB – internationale Ausstellung für Metallbearbeitung“ präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit Partnerunternehmen Lösungen, die vor, während und nach Fertigungsabläufen – beispielsweise in der Zerspanungstechnik – für Prozessoptimierung sorgen.
Planungssicherheit auf ganzer Linie
Somit setzt DUALIS mit der 3D-Simulationsplattform von Visual Components bereits im Vorfeld des laufenden Betriebes an: Denn Fabrikprozesse lassen sich damit vor dem Praxiseinsatz simulieren und planen. Auch Maschinen und Produktionslinien können so vor dem Bau bzw. vor der Inbetriebnahme auf den Prüfstand gestellt werden. Dies vermeidet Fehler, spart Zeit sowie Kosten – und die neuartigen Anwendungsszenarien, die die Produktion 4.0 hervorbringt, werden vor ihrer Einführung bereits transparent und kalkulierbar.
Im nächsten Schritt kommt das APS (Advanced Planning and Scheduling)-System GANTTPLAN von DUALIS zum Tragen. Dieses trägt zur Optimierung von laufenden Fertigungs- und Logistikprozessen in der Smart Factory bei. Die Software, die unter anderem in der Cloud verfügbar ist, ist dabei sowohl für die Auftragsfeinterminierung als auch die Ergebnisvisualisierung im grafischen Leitstand zuständig. Sie fungiert darüber hinaus als Modul für ERP- und MES-Anbieter, um Komplettlösungen im Sinne der Industrie 4.0 anbieten zu können. Mit „APS in der Cloud“ und Datenbank-unabhängiger Integration sowie Unicode-Fähigkeit zur Internationalisierung erhalten Partner und Kunden eine einfach zu integrierende zukunftsträchtige Lösung. So ist das APS von DUALIS beispielsweise Bestandteil von APplus, dem ERP der Asseco Solutions AG. Damit greifen zwei Technologien zur Prozessoptimierung sinnvoll ineinander.
Die Lösungen des DUALIS-Partners point pps runden den ganzheitlichen Ansatz des Messeauftrittes ab: sie unterstützen unter anderem die Auswertung und Verarbeitung von Maschinendaten. Für Unternehmen der metallbearbeitenden Industrie ergibt sich damit alles in allem ein Einstieg in die intelligente Fertigung.
Weitere Informationen und Anmeldung zur „AMB“ unter:
https://www.dualis-it.de/aktuelles/messen/anmeldung/?messe=2410