PIPELIFE ist ein international führender Hersteller von Kunststoffrohrsystemen und Systemlösungen für nachhaltige Ver- und Entsorgung von Wasser, Energieversorgung und Datentransfer. Mit weltweit über 2.700 Mitarbeitern an Standorten in 27 Ländern hat es sich die Unternehmensgruppe zur Aufgabe gemacht, Infrastruktur- und Gebäudelösungen, die ein sichereres, gesünderes Leben für Generationen gewährleisten, zu entwickeln und bereitzustellen.
Um den zunehmenden Anforderungen nach Flexibilität und Schnelligkeit bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit auch in Zukunft gerecht zu werden, entschied sich das Unternehmen für eine Planungslösung, die eine effiziente und transparente Produktionsplanung in den Fertigungsbereichen Extrusion und Spritzguss ermöglicht und sich einfach an SAP anbinden lässt. Die von DUALIS, Spezialist für Software und Dienstleistungen zur Planung und Optimierung von Produktionsprozessen, entwickelte und im Markt etablierte Lösung GANTTPLAN erfüllt diese Anforderungen.
Erfolgreiches Pilotprojekt als Basis für weiteren Rollout
Im Rahmen eines Pilotprojektes im Werk PIPELIFE Hafab A.B in Haparanda wurde das Advanced Planning & Scheduling (APS)-System GANTTPLAN eingeführt und ging bereits nach drei Monaten Projektlaufzeit zu Beginn des vierten Quartals 2020 live. Die Anbindung der Lösung an SAP erfolgte mit dem DUALIS SAP-Connector. Außerdem kommt der neue GANTTPLAN Web-Client als Viewer für angrenzende Abteilungen wie den Vertrieb zum Einsatz. Mit ihm lassen sich über eine Browser-Anwendung die erstellten Fertigungspläne sowie zugehörige Reports auf verschiedenen Endgeräten wie Tablets oder Mobiltelefonen darstellen.
Nachdem sich die Nutzeneffekte von GANTTPLAN im Werk in Haparanda schnell zeigten, fiel die Entscheidung für einen Rollout der Software auf weitere sechs Werke. Diese befinden sich in Finnland, den Niederlanden, Irland, Österreich und zwei Standorten in Polen.
„Innerhalb unserer Industrie 4.0-Strategie ist das APS-System ein wichtiger Baustein. Mit GANTTPLAN sind wir in der Lage, eine optimale Planung der Produktionsprozesse durchzuführen und die Komponenten unserer Digitalisierungsstrategie in den richtigen Kontext zu stellen. Unsere Mitarbeiter können damit schnell und präzise agieren, flexibel auf Veränderungen reagieren und Planungen bedarfsgerecht umstellen. Das APS erhöht die Transparenz, verbessert den Informationsfluss und unterstützt unsere Verantwortlichen bei der strategischen und operativen Produktionsplanung“, erklärt Roy Sibbald, Manufacturing Excellence Officer bei PIPELIFE.