Die digitale Transformation steht unter dem Motto „d!conomy: join – create – succeed“ in diesem Jahr im Fokus der CeBIT. Die DUALIS GmbH IT Solution demonstriert im Zuge dessen Lösungen zur digitalen Vernetzung von Produktions- und Managementebene und sowie zur Optimierung von Geschäfts- und Fertigungsprozessen. Dazu präsentiert DUALIS zum einen Visual Components, eine Produktsuite zur 3D-Simulation. Damit lassen sich bereits heute die Fabrikprozesse von morgen planen. Das bedeutet, durch Abbildung der Prozesse und Analyse können Produktionslinien vor dem Bau bzw. vor der Inbetriebnahme simuliert werden, was zu höherer Effizienz und funktionierenden Abläufen im Praxiseinsatz führt.
Im laufenden Betrieb greift dann GANTTPLAN 5.0, die neue Version der APS (Advanced Planning and Scheduling)-Lösung von DUALIS. Das modular aufgebaute Tool für Feinplanung und Fertigungsleitstand trägt dazu bei, dass sich die produktionsrelevanten Parameter wie Personal, Material und die Auftragsterminierung besser planen und steuern lassen. GANTTPLAN bildet neben der eigenständigen Variante auch als OEM-Produkt das Herzstück von MES- und ERP-Lösungen. So ist es auch als APS in das APplus ERPII von Asseco integriert. In Kombination mit dem ERPII-System ergibt sich eine intelligente Gesamtlösung zur effizienten Ressourcen- und Auftragsfeinplanung im Sinne der Produktion 4.0.
Neben den Produktpräsentationen am Stand F16 in Halle 5 referiert DUALIS-Geschäftsführerin Heike Wilson im ERP-Forum „Unternehmensnavigation mit ERP“. So informiert sie die Besucher am 16. März von 14:20 bis 14:40 Uhr zum Thema „Optimierungsbasierte Auftragsplanung für produzierende Unternehmen mit dem Fertigungsleitstand GANTTPLAN“.