Vor etwa sechs Jahren entschied sich die Rudolf von Scheven GmbH, ein mittelständisches Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden, dafür, ihr bisheriges ERP-System abzulösen. Die Wahl einer zukunftsfähigen Software unter aktiver Weiterentwicklung fiel auf COBUS ERP/3, das von der COBUS ConCept GmbH bereitgestellt wird. Neben der allgemeinen Steigerung der Effizienz war besonders eine fortschrittlichere Produktionsplanung ein mittelfristiges Ziel.
Zunächst erfolgte die Produktionsplanung weiterhin weitgehend manuell mit dem Planungswerkzeug Excel. Nur sehr wenige Mitarbeitende haben dieses Planungsdokument vollständig beherrscht, was eine große Belastung für diese Personen und ein Risiko für den Betrieb darstellte. Diese personelle Abhängigkeit und die fehlende Flexibilität führten zu signifikanten Herausforderungen in der wöchentlichen Produktionsplanung.
Um den steigenden Anforderungen und dem angestrebten Ziel, sich zur Smart Factory zu entwickeln, gerecht zu werden, wurde eine automatische Planungslösung notwendig. Die Lücke schloss das APS GANTTPLAN von DUALIS. Dieses wird heute in der Expert-Version als Desktop-Client bei Rudolf von Scheven erfolgreich im Zusammenspiel mit COBUS ERP/3 eingesetzt. GANTTPLAN Expert ist ein interaktives APS-System für Produktionsunternehmen mit hohen Anforderungen in der Auftragsterminierung und zusätzlicher Notwendigkeit von Personal- und/oder Werkzeugplanung.
Von Excel zur vollautomatisierten Planung
Mittels GANTTPLAN ist die Produktionsplanung bei Rudolf von Scheven heute vollautomatisiert. Zu den wichtigen Features zählen die automatische Rüstoptimierung, die Feinplanung der Produktionsressourcen sowie eine Personalplanung, die auf den Qualifikationen der Mitarbeitenden basiert. Diese Funktionalität ist entscheidend, da die Produkte von Rudolf von Scheven – insbesondere zertifizierte Komponenten für kritische Infrastrukturen – nur von speziell qualifiziertem Personal bearbeitet werden dürfen. Neben den 50 Maschinen und Arbeitsplätzen sowie 40 Mitarbeitenden werden auch zusätzliche Fremdarbeitsplätze berücksichtigt. Die Lösung erlaubt es, komplexe Auftragsstrukturen sowie Maschinen und Mitarbeitende in der Fertigung präzise einzuplanen und zu monitoren.
Im COBUS ERP/3-System erfolgt die Disposition des Materialbedarfs auf Basis der täglich verfügbaren Kapazitäten. GANTTPLAN verknüpft die verschiedenen Materialbereitsteller (Lagerbestände, Lieferantenbestellungen, Fertigungsaufträge) mit den Materialverbrauchern (Kunden- und Fertigungsaufträgen) und ermöglicht so eine realistische Planung unter Berücksichtigung kapazitiver Begrenzungen. Dies unterstützt eine nahtlose Integration und Überprüfung der Materialflüsse in der Produktionsplanung.
Planung transformiert – Effizienz neu definiert
GANTTPLAN hat die Produktionsplanung bei Rudolf von Scheven auf ein neues Level gehoben. Während zuvor die manuelle Planung durch wenige Personen das Tagesgeschäft erschwerte, sorgt GANTTPLAN jetzt für Transparenz, Effizienz und Planbarkeit. Das System wird von deutlich mehr Mitarbeitenden aktiv genutzt, wodurch die Verantwortlichkeiten auf mehrere Schultern verteilt sind.
„GANTTPLAN hat für einen Turnaround gesorgt. Wir haben jetzt alles genau im Blick, wie zum Beispiel die Auslastung und Bearbeitungsstände der Maschinen. Die präzise und automatisierte Planung und Steuerung der Produktion ist ein wesentlicher Schritt in Richtung einer Smart Factory“, erklärt Dr.-Ing. Mathias Wullstein, Geschäftsführer von Rudolf von Scheven. „Wir sehen in GANTTPLAN einen wichtigen Baustein unserer digitalen Strategie und planen, noch weitere Funktionalitäten zur Automatisierung und Vereinfachung komplexer Abläufe zu nutzen, um uns langfristig fortschrittlich und damit zukunftssicher aufzustellen.“