Entsprechend dem Grundsatz „Gleiches mit Gleichem reinigen“ lassen sich unpolare Verschmutzungen wie Öle und Fette am besten mit unpolaren Reini-gungsmedien entfernen. Für Entfettungsaufgaben kommen daher bevorzugt Chlorkohlenwasserstoffe (CKW) und nicht halogenierte Kohlenwasserstoffe (KW) zum Einsatz. Bei polaren Verunreinigungen wie Salzen und Emulsionen, werden dagegen beste Reinigungsergebnisse mit Wasser erzielt, das eben-falls polar ist. Mit der neuen Reinigungsanlageserie „P“, der Dürr Ecoclean GmbH steht nun eine Lösung zur Verfügung, die unpolare und polare Bearbei-tungsrückstände in einem Waschgang mit hervorragenden Reinigungsergeb-nissen abreinigt. Sie wurde für den Einsatz des innovativen polaren Lösemit-tels DOWCLENE 1611 entwickelt.
Die neue P-Serie verfügt über alle Vorteile einer Lösemittelanlage und basiert auf der bewährten Verfahrens- und Anlagentechnik des Herstellers für Koh-lenwasserstoffanlagen. Wie die herkömmlichen Lösemittelanlagen arbeiten auch die neuen Reinigungssysteme unter Vakuum und sind für einen mehr-stufigen Reinigungsprozess ausgelegt. Dabei sorgen vielfältige Programmva-rianten dafür, dass die hohen Anforderungen, die die Fertigung heute hinsicht-lich Qualität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit an den Produktionsschritt Teilereinigung stellt, erfüllt werden. Um hohe Sauberkeitsgrade zu erzielen und für spezielle Aufgaben bietet der Filderstädter Anlagenbauer bedarfsge-rechte Zusatzausstattungen wie beispielsweise einen zweiten Flutbehälter, Hoch- und Niederdruckinjektionsflutwaschen und Ultraschalleinrichtungen.
Die Aufbereitungstechnik für das Reinigungsmedium gehört auch bei den neu-en P-Anlagen zur Serienausstattung. Eine wirkungsvolle Filtration sorgt für den permanenten Austrag von Feststoffen. Die Vakuumdestillation gewähr-leistet darüber hinaus, dass sowohl Öl als auch Leichtsieder und Wasser kon-tinuierlich aus dem Reinigungsmedium entfernt werden. Das Lösemittel steht dadurch lange Zeit in gleich bleibend hoher Qualität zur Verfügung. Die se-rienmäßig integrierte Wärmerückführung reduziert außerdem den Energie-verbrauch und verringert damit die Betriebskosten. Dürr Ecoclean bietet die neue P-Serie, deren erste Familienmitglieder die Compact 80P und die Uni-versal 81P sind, mit DOWCLENE 1611 als Standard-Reinigungslösung sowie als maßgeschneidertes System aus einer Hand an.
Vielen Dank im Voraus für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner für Redaktionen:
Dürr Ecoclean GmbH
Karlheinz Schechinger
Mühlenstraße 12
D-70794 Filderstadt
Telefon +49 /0)711 7006149
Telefax +49 (0)711 7006148
karlheinz.schechinger@ecoclean.durr.com
www.durr-ecoclean.de
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
D-70825 Korntal
Telefon +49 (0)711 854085
Telefax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de