Mit dem Ziel, sowohl den zeitlichen als auch finanziellen Aufwand für die Zertifizierung und Validierung der Reinigung und sterilen Verpackung medizintechnischer Produkte zu minimieren, haben die SBS Ecoclean Group und VC999 Medical eine weltweite Vertriebs- und Service-Kooperation geschlossen. Ecoclean ergänzt mit den MDR- und GMP-konformen Verpackungssystemen der VC999 Medical, die je nach Anwendung bereits vorvalidierte Verpackungsmaterialien (PAPE, Tyvek und Papier/Folie) beinhalten, sein Turnkey-Angebot für die Medizintechnik. „Die Verpackungsmaschinen und -materialien von VC999 Medical sind seit Jahrzehnten weltweit im Markt etabliert und komplettieren unser Portfolio in idealer Weise“ berichtet Fabio Cordaro, Global Business Development CLP und Experte für Teilereinigung in der Medizintechnik bei Ecoclean. „Wir sind dadurch in der Lage, Herstellern von medizintechnischen Produkten wie beispielsweise Implantaten und Instrumenten von der Vor- und Zwischenreinigung während der Produktion über die Endreinigung und das Einschleusen in Reinraum bis in die sterile Verpackung schlüsselfertige Komplettlösung zu planen und zu liefern.“
VC999 Medical ist eine auf Verpackungen spezialisierten Business-Unit der Schweizer VC999 Verpackungssysteme AG und in über 70 Ländern rund um den Globus vertreten. Das familiengeführte Unternehmen hat als weltweit einziger Hersteller von Verpackungslösungen eine eigene Verpackungsvalidierung mit einer Haltbarkeit von zehn Jahren durchgeführt. „Für die Kooperation mit Ecoclean sprach einerseits, dass es sich ebenfalls um einen Global Player im Medizintechnikmarkt handelt. Andererseits haben wir uns damit einen Partner ins Boot geholt, der den Prozess unmittelbar vor dem Verpacken abdeckt“, erklärt Jürgen Klein, zuständig für das Produktmanagement bei VC999 Medical. „Wir können Kunden dadurch eine schnelle und effektive Reinigung und Verpackung ihrer Produkte anbieten, was zu einer effizienteren Produktion beiträgt.“ Zu den Mehrwerten, die sich für Kunden aus der engen Zusammenarbeit ergeben, zählt zum einen eine erhöhte Sicherheit für die Prozesse professionelle Reinigung und sterile Verpackung unter Berücksichtigung der aktuellen Gesetzgebungen. Andererseits wird der Aufwand für Zertifizierungen und Validierungen minimiert, so dass diese schnell einsetzbar sind. Hinzu kommt die einfache Adaption der Lösungen für Produktionsstandorte in verschiedenen Ländern und das auch kontinentübergreifend.
Für eine optimale Prozessauslegung und -abstimmung haben die Partner im Center of Competence von Ecoclean am Standort Monschau eine komplette Prozesskette von der Vor-, Zwischen- und Endreinigung inklusive Reinraum und Verpackung abgebildet. Dies ermöglicht, dass mit Original-Produkten entsprechende Versuche durchgeführt und in Laboren analysiert werden können.
Die enge Kooperation von Ecoclean und VC999 Medical untermauern auch gemeinsame Messeauftritte.