Die DV Beratung Baumgart und Partner GmbH in Köln hat sich auf Add-ons für die Unternehmenssoftware SEMIRAMIS® spezialisiert und die Eigenentwicklung BIS MDE „Business Integration Server“ nach den individuellen Wünschen des Großhändlers realisiert. Der mobilen Datenerfassung BIS MDE gelingt es schnell komplexe, internetbasierte Verfahren zu integrieren. „Besonders gefällt uns, dass sich die Oberfläche, eine standardisierte Maske, auf das Wesentliche beschränkt und dadurch sehr einfach zu bedienen und auch sehr übersichtlich ist“, so Stefan Garde, IT-Leiter bei Meinolf Gockel. „Unsere Kunden benötigen häufig sehr kurzfristig Produkte aus dem Stahl-, Handwerks- und Industriebedarfssortiment, daher müssen alle Daten und Informationen, die wir über eine solche Schnittstelle eingeben, abfragen oder zur Weiterbearbeitung versenden, absolut zuverlässig sein“, so Garde weiter. Für die mobile Datenerfassung (MDE) SEMIRAMIS® BIS MDE der DV-Beratung eine leichte Aufgabe, denn die universelle und internetbasierte Schnittstelle kann Geschäftsabläufe ohne externen Support erstellen und abbilden.
Flexible und ergonomische Technologie
Die bisher einzigartige Technologie des BIS-Prozess-Interface ermöglicht die Verlagerung der wichtigsten ERP-Prozesse in den Browser eines mobilen Geräts. Klare und einfache Bedienmodelle begrenzen den Aufwand für Design und Realisierung. Neben Dialogmasken und Listen können Eingabefelder mit Funktionstasten und Tooltipps in den Stylesheets festgelegt werden. Mit den Möglichkeiten des BIS MDE kann eine komplette Einhandbedienung über den Scan-Button erfolgen.
Mobile Einsatzbereiche und Anwendungen
Die unterschiedlichen und vielfältigen Einsatzbereiche – wie z. B. Wareneingang, Kommissionierung, Chargenführung, Artikel-Scans – werden komplett über Stylesheets konfiguriert. Bei einer Wareneingangserfassung beispielsweise werden Lieferantendaten, Bestelldaten und vorhandene Wareneingangsdaten gesammelt und als XML-Knoten zwischengespeichert. Diese Daten werden in einer SEMIRAMIS® XML-Datei abgelegt und via CORBA in SEMIRAMIS® importiert. Ähnlich werden Lageraufträge im BIS als Kommission angezeigt. So lassen sich auch Inventur- und Materialbuchungen durchführen.
BIS MDE wurde speziell für den Mittelstand konzipiert und entspricht den Anforderungen einer modernen und kostengünstigen Softwarelösung für mobiles Arbeiten. Eventuell erforderliche Anpassungen können selbstständig ausgeführt werden.
Über Meinolf Gockel
Seit 1997 führt Meinolf M. Gockel das Familienunternehmen in dritter Generation. Einführung eines Qualitätsmanagements, Installation eines neuen Warenwirtschaftssystems, der Beitritt zum größten Einkaufsverband der Branche in Europa zeigen, dass das Familienunternehmen die richtigen Weichen für einen serviceorientierten Stahl-, Handwerks- und Industriebedarf-Großhändler innerhalb Europas und zukunftsfähigen Arbeitgeber für seine 100 Mitarbeiter stellt. Im Jahr 2006 feierte das Unternehmen seinen 80sten Geburtstag.
Autorin: Gertrud Enders, www.marketingflow.de
Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten