Ziel dabei ist, mit dem frischen Outfit die Marke "DVS" zu stärken und die komplexe Struktur des Verbandes durch eine neue visuelle Darstellung verständlicher zu machen. So stellt das Logo die Themen dar, mit denen sich der DVS befasst: Fügen, Trennen, Beschichten. Dies wird durch die Aufteilung des Logos deutlich: Die Bildmarke "DVS" ist in unterschiedlichen Blautönen beschichtet und die weißen Linien trennen die Buchstaben voneinander, doch die einzelnen Elemente des Logos sind durch die Buchstaben "DVS" und eine symbolische V-Naht zusammengefügt. Das Logo ist nach rechts ausgerichtet und bedeutet, den Blick nach vorne zu richten, offen zu sein für Neues.
Die 14 Landesverbände und 81 Bezirksverbände des DVS sowie die DVS-eigenen Bildungseinrichtungen erhalten jeweils ein Logo mit ihrem individuellen Namenszusatz. Ebenso passen die Organisationen des Verbandes, wie beispielsweise die Forschungsvereinigung, DVS-PersZert und DVS ZERT oder DVS Media, ihr Erscheinungsbild an. Die verschiedenen Gruppierungen unterstreichen damit ihre Zugehörigkeit zum DVS, ohne ihre eigene Identität aufzugeben. Mit dem neuen CD untermauert der DVS das Gleichgewicht von Gemeinsamkeit und Individualität.
Die ersten Umstellungen auf das neue CD haben seit Jahresbeginn intern begonnen. In den kommenden Wochen erhalten alle DVS-Landes- und Bezirksverbände und die DVS-eigenen Bildungseinrichtungen sogenannte "Starter-Kits" mit einer neuen Geschäftsausstattung. Nach einer Übergangsphase sollen bis zur Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN im September 2013 die gesamten Umstellungen auf das neue CD im DVS abgeschlossen sein.