Der DVS-Technikreport 2018 greift die Trends aus der fügetechnischen Branche auf. Dabei stehen „Laser- und Elektronenstrahlverfahren“, „Kunststofffügen“ und „Additive Fertigung mit Lichtbogen“ im Fokus. Jedes Verfahren wird individuell bezogen auf aktuelle Entwicklungen betrachtet. Ein Blick auf das neue DVS-Regelwerksportal mit seinen gut 500 DVS-Merkblättern und Richtlinien runden das Informationsangebot des DVS-Technikreports 2018 ab.
Die Aktivitäten aus dem Bereich „Bildung und Zertifizierung" im DVS werden im DVS-Bildungsreport 2018 zusammengefasst. Hier werden einerseits die erfolgreichen Projekte des vergangenen Jahres aus diesem Bereich präsentiert, wie die Young Welders‘ Competitions oder der Startschuss des Projektes CLLAIM ("Creating KnowLedge and SkilLs in AddItive Manufacturing"). Andererseits wirft der DVS mit dem Report aber auch einen Blick auf zukunftsweisende Entwicklungen: Mit seinem Titelthema „Additive Fertigungstechnik“ und einem Artikel zur „Ausbildung 4.0“ widmet er sich Trendthemen, die auch im kommenden Jahr von großer Bedeutung für den DVS und seine Mitglieder sein werden.
Mit dem DVS-Technikreport 2018 und dem DVS-Bildungsreport 2018 trägt der Verband der besonderen Bedeutung der Arbeitsbereiche „Forschung und Technik“ sowie „Bildung und Zertifizierung“ Rechnung und dokumentiert die Ergebnisse ihrer technisch-wissenschaftlichen Arbeit.
Die Reporte stehen zum Download unter www.dvs-ev.de/broschueren zur Verfügung oder sind dort als Printversion zu bestellen.