Antragsberechtigt sind Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler aus Hochschulinstituten, Forschungsinstituten oder Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten.
Interessierte Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler können sich mit einem schriftli-chen Antrag um den Förderpreis bewerben. In diesem schriftlichen Antrag wird ein schlüssiges und über-zeugendes Konzept der geplanten Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Darstellungen zum Inhalt, zu den Zielen und zum Zeitrahmen erwartet. Die Bewertung der eingereichten Anträge wird durch eine unab-hängige Jury vorgenommen.
Der EWM-Förderpreis "Physics of Welding" wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Einreichungsfrist für die Ausschreibung 2008 ist der 30. April 2009. Die Bekanntgabe der Preisträgerin/des Preisträgers erfolgt im September 2009 anlässlich der Internationalen Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in Essen.
Pro Ausschreibung wird eine Nachwuchswissenschaftlerin/ein Nachwuchswissenschaftler für ihre/seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit 30.000 ¤ finanziell gefördert. Eine Aufteilung der finanziellen Förderung auf mehrere Nachwuchswissenschaftlerinnen/Nachwuchswissenschaftler ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
Die Preisträgerin/der Preisträger ist eingeladen, in regelmäßigen Abständen auf Veranstaltungen des DVS über den Fortschritt der Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu berichten. Auch für die Abschlussberichter-stattung soll eine geeignete DVS-Veranstaltung gewählt werden. Die Ergebnisse der abgeschlossenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit sollen in geeigneter Weise in Zeitschriften oder in Berichtsbänden der DVS Media GmbH veröffentlicht werden.
Durch die Jury wird eine Abschlussbewertung der finanziell geförderten Forschungs- und Entwicklungsar-beiten erfolgen.