Da die Nachwuchsförderung im DVS ein Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist, hatten sich die Abteilungen „Transfer und Netzwerk" sowie „Bildung und Zertifizierung" weitere Angebote für Studierende und Berufsanfänger überlegt. Die Idee zu einem Bewerbungscoaching kam auf und wurde in kurzer Zeit umgesetzt. In der TERTIA Berufsförderung, einem Arbeitsmarktdienstleister für Qualifizierung und Bewerbungscoaching, hatte man einen geeigneten Partner gefunden. Michael Meyer und Stefanie Spachtholz erläuterten den Teilnehmern, worauf es ankommt: „Sie müssen auf sich aufmerksam machen. Fallen Sie auf, seien Sie individuell." Durch ein ansprechendes Anschreiben und einem strukturierten Profil wird aus dem Bewerber ein Markenname, der bei potenziellen Arbeitgebern im Gedächtnis bleibt.
Neben einem ausführlichen Theorieteil mit Blick auf verschiedene Aspekte einer guten Bewerbungsmappe und eines erfolgreichen Bewerbungsgesprächs sowie auf die Bewerbung über das Internet und Social Media-Kanäle, hatten die Young Professionals die Gelegenheit zum persönlichen Bewerbungsmappen-Check. Die Profis von der TERTIA Berufsförderung gaben in Einzelgesprächen Tipps zur eigenen Vermarktung und Informationen zum Berufseinstieg.
Da der Tag für alle Beteiligten erfolgreich war, soll es ein zweites Bewerbungscoaching in diesem Jahr geben. Dies wird der DVS für die Young Professionals wieder kostenlos organisieren.