Beide sind davon überzeugt, dass mit Jörg Dittrich die über Jahre kontinuierlich gewachsene Verbindung zwischen dem DVS und dem ZDH, die sich unter anderem in der „Koordinierungsgruppe Handwerk-DVS“ manifestiert, erfolgreich fortgeführt wird.
Am 8. Dezember 2022 wurde Jörg Dittrich auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des ZDH gewählt. Er löste am 1. Januar 2023 Hans Peter Wollseifer ab, der dem ZDH als Präsident neun Jahre lang vorgestanden hat.
„Das Handwerk ist ein wichtiger Motor für den Wohlstand in Deutschland. Fast ein Drittel aller Auszubildenden in Deutschland sind aktuell im Handwerk beschäftigt“, ergänzt Susanne Szczesny-Oßing. „Wir freuen uns besonders, dass mit Jörg Dittrich dieses so wichtige Amt von einem Kenner der schweißtechnischen Aus- und Weiterbildung übernommen wird. Als Dachdeckermeister und langjähriger Präsident der Handwerkskammer Dresden ist er bestens mit den Anforderungen an die berufliche Bildung im Fügen, Trennen und Beschichten vertraut.“
Mehr als die Hälfte aller Handwerkskammern in Deutschland kooperieren seit Jahren eng mit dem DVS. An mehr als 40 von ihnen gibt es Angebote des DVS zur Aus- und Weiterbildung zu den Themen „Fügen, Trennen und Beschichten“. Einige von ihnen sind darüber hinaus Austragungsort und Gastgeber der „Jugend schweißt“-Wettbewerbe auf DVS-Bezirksebene, die in Kürze auf dem gesamten Bundesgebiet stattfinden.
Aktuell schreiben der ZDH und der DVS gemeinsam den Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ aus.
Weiterführende Links:
Mehr Informationen über das Handwerk im DVS: www.dvs-home.de/dvs/handwerk