Alle Studenten mit Interesse an der Fügetechnik können an einem Praxisworkshop ihrer Wahl teilnehmen. Anmeldungen sind bis zum 4. März 2011 möglich. Pro Workshop ist die Teilnehmerzahl auf 25 beschränkt. Folgende Unternehmen öffnen ihre Werkstore für den wissensdurstigen Nachwuchs:
- Kjellberg Finsterwalde (Brandenburg): 31. März/1. April 2011
- IHT Automation (Baden-Baden): 14./15. April 2011
- Messer Group (Raum Frankfurt/Main): 16./17. Juni 2011
Die Praxisworkshops finden im Rahmen des Projekts "Studenten und Young Professionals im DVS" statt, mit dem der Verband den akademischen Nachwuchs fördert. Die Teilnehmer erhalten an je zwei Tagen einen Überblick über das Gastunternehmen sowie Hintergründe zu technischen Innovationen und Abläufen in Seminarform. Außerdem können sie selbst aktiv werden, z. B. bei der Bedienung von Anlagen oder praktischen Übungen.
Der DVS bietet allen Teilnehmern neben einer kostenlosen Veranstaltung auch eine finanzielle Unterstützung bei den Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es auf der Homepage des DVS unter www.die-verbindungs-spezialisten.de und dem Link "Nachwuchsförderung".
Das Projekt "Studenten und Young Professionals im DVS"
Der DVS hat es sich zur Aufgabe gemacht, angehende und junge Akademiker stärker zu fördern und in das Verbandsleben einzubinden. Dazu bietet der Verband in einem dreijährigen Projekt bis 2012 verschiedene Veranstaltungen und Vergünstigungen an. So können Nachwuchswissenschaftler mit finanzieller Unterstützung des DVS an der internationalen Jahrestagung des IIW - International Institute of Welding teilnehmen. Beim "Studentenkongress", der während des jährlichen DVS Congress stattfindet, können die jungen Leute ihre Forschungsthemen vor Fachpublikum vortragen, als Zuhörer ihr Wissen erweitern sowie Kontakte zu Wirtschaft und Forschung knüpfen. Die "Praxisworkshops" gewähren Studenten Einblicke in den Alltag namhafter Unternehmen der Fügetechnik. Darüber hinaus fördert der DVS die Gründung von Studentengruppen an Universitäten mit Bezug zur Fügetechnik, vergibt zinslose Darlehen für die Ausbildung zum Schweißfachingenieur (SFI) und verleiht einen Nachwuchsaward.
Weitere Informationen zur Nachwuchsförderung gibt es unter www.die-verbindungs-spezialisten.de und dem Link "Nachwuchsförderung".